Wie kann ich jetzt Java benutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um mit Java zu programmieren, benötigst du das JDK. Dieses findest du ebenso auf der Seite von Oracle: https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html#JDK14

Nach der Installation würde ich dir empfehlen, auch die PATH-Umgebungsvariable in Windows zu setzen, um in der Konsole einfacher arbeiten zu können. Kopiere dir dazu den Pfad zum bin-Ordner, der im Installationsverzeichnis des JDK liegt (standardmäßig C:\Programme\Java\jdk...\bin) in deine Zwischenablage.

Drücke dann die Windows-Taste, gebe Computer ein und wähle für das erste Suchergebnis aus dem Kontextmenü (Rechtsklick) den Eintrag Eigenschaften. Von dort aus geht es in die erweiterten Systemeinstellungen (linke Navigationsleiste) und von dort aus zu den Umgebungsvariablen (unterster Button). Suche dort den Eintrag Path. Entweder unter Benutzervariablen (die Einstellung gilt dann nur für dein Benutzerkonto) oder unter Systemvariablen (diese Einstellung betrifft dann alle Benutzerkonten). Wenn noch kein solcher Eintrag existiert, lege ihn an, andernfalls kannst du ihn bearbeiten. Es muss einfach nur der Dateipfad aus der Zwischenablage als Eintrag hineinkopiert werden.

Danach ist es Zeit, es einmal kurz in der Konsole (Eingabeaufforderung) zu testen. Wenn du den Befehl java eingibst und bestätigst, bekommst du entweder eine ausführliche Beschreibung zu dem Befehl oder eine Fehlermeldung (dann hast du es oben falsch gemacht).

Angenommen, es läuft alles super, könntest du dir nun in irgendeinem Dateiverzeichnis (z.B. Eigene Dateien) eine Java-Datei anlegen.

Ich nenne sie hier einmal HelloWorld.java. Beachte, dass die Dateiendung .java ist.

Öffne die Datei danach mit einem Texteditor (Notepad / Notepad++ / ...) und füge exakt diesen Inhalt ein:

public class HelloWorld {
  public static void main(String[] args) {
    System.out.println("Hello world!");
  }

Java besteht aus Code-Blöcken, die über geschweifte Klammern gestartet und wieder beendet werden. Vor diesen Blöcken können Keywords/Guards stehen. Auf diese bereits näher einzugehen, macht nicht so viel Sinn. Doch grob erklärt:

  • Der erste Block ist für eine Klasse mit dem Namen HelloWorld (die Hauptklasse). Da die Datei HelloWorld.java heißt, muss auch die Klasse HelloWorld heißen.
  • Der innere Block stellt eine Funktion dar. Diese Funktion heißt main. Die main-Funktion ist etwas Besonderes, denn sie stellt den Einstiegspunkt in ein Programm dar. Wenn das Programm also starten soll, sucht es stets nach exakt dieser Funktion und beginnt in dieser mit der Ausführung.
  • Im Funktionsblock steht der erste eigenbestimmte Code. System.out verweist auf den Ausgabekanal der Konsole. Die println-Methode schreibt in diesen eine Zeichenkette (Hello world!) und beendet dies mit einem Zeilenumbruch.

Speichere den Inhalt, schließe die Datei und öffne nun deine Eingabeaufforderung. Mit dem cd-Befehl kannst du in dein aktuelles Verzeichnis navigieren, in dem sich die Java-Datei befindet.

cd "C:\Users\<YOUR_USERNAME>\Documents"

Der nächste Befehl wäre javac. Dieser ruft den Compiler auf, der deine Datei in eine class-Datei umwandeln soll.

javac HelloWorld.java

Wenn das gut läuft, hast du danach also eine neue Datei in deinem Verzeichnis.

Um nun noch das Programm auszuführen, rufst du die Hauptklasse via java-Befehl auf:

java HelloWorld

Die Ausgabe sollte Hello world! bieten.

Folglich war das jetzt gerade dein erster Einstiegspunkt zu Java. Du hast dir ein Arbeitsumfeld geschaffen und kannst mit weiteren Tutorials loslegen.

Aber - um es dir in Zukunft noch etwas einfacher zu gestalten und nicht immer diesen Weg gehen zu müssen (es ist nur sinnvoll, ihn auch zu kennen), würde ich dir empfehlen, ein extra für die Java-Entwicklung zugeschnittenes Programm zu installieren. Oft genannte gute Optionen sind IntelliJ IDEA, die NetBeans IDE oder Eclipse.

Bezüglich Lernmaterial lies bspw. hier: Wo lernt man am besten Java?

gutefrage108  27.02.2021, 20:26

ich versteh leider nur banhof ih soll bei der java instalation den pfad angeben?

Du brauchst erst mal einen Texteditor. Es gibt immer einen Vorinstallierten. Bei Windows z.B. einfach nur Editor suchen. Empfehlenswert ist Notepad++, kannst du im Internet runterladen. Du musst dann eine Textdatei erstellen und als Endung .java benutzen, anstatt .txt

So erstellst du das Programm.

Du kannst es ausführen, indem du in der Konsole (such nach cmd) "cd " und dann den Pfad der Datei angibst. Bsp: "cd C:\\User\\Documents\\Datei.java"

Das ganze bringt dir aber wirklich gar nichts, wenn du die Sprache nicht kennst. Das ist, als würdest du wissen, wie man die Italienische Sprache benutzt, allerdings nicht weißt wie man sie Ausspricht und die Wörter nicht kennst. Du kannst also eine Sprache ohne Wörter.

Für den ersten Anfang sind Bücher hilfreich. Zur Not gibt es auch kostenlose Online-Kurse. Auch auf YouTube.

Viel Erfolg und Spaß beim Programmieren:)

regex9  11.05.2020, 10:46

Der cd-Befehl ist dazu da, um in ein Verzeichnis zu wechseln. Das heißt, zum einen wäre dieser Parameter

C:\\User\\Documents\\Datei.java

für cd falsch (es ist ein ungültiger Verzeichnisname, denn er verweist ja auf eine Datei), und zum anderen lässt sich auf diese Weise eine Java-Datei weder kompilieren, noch die darin enthaltenen Anweisungen ausführen.

So geht man vor:

Zuerst Java JDK installieren: https://github.com/AdoptOpenJDK/openjdk11-binaries/releases/download/jdk-11.0.7%2B10.2/OpenJDK11U-jdk_x64_windows_hotspot_11.0.7_10.msi Das ist OpenJDK, die quelloffene Version von Java. Sie ist 100% kompatibel zu Oracle Java. Das ist die aktuelle stabile Version.

Nachdem man das installiert hat benötigt man noch eine Entwicklungsumgebung: Zum Beispiel Eclipse: https://www.eclipse.org/downloads/packages/installer Das besteht aus einem Editor mit Syntaxhervorhebung und einem Debugger. Der Installationsassistent findet Java automatisch und richtet es ein. Das Kompilieren startet man von Eclipse aus. Man muss keine Befehle in die Eingabeaufforderung eingeben. Eclipse ist mehrsprachig.

Ausserdem kann ich noch das empfehlen: https://sourceforge.net/projects/launch4j/files/launch4j-3/3.12/launch4j-3.12-win32.exe/download Damit kann man seine kompilierten Java-Programme in EXE-Dateien umwandeln.

Java ist keine Bedienoberfläche. Zum Programmieren musst du Java Code in eine Textdatei schreiben und diese Textdatei dann über Kommandozeilen-Tools kompilieren und ausführen. Alternativ kannst du eine IDE verwenden, da macht die IDE das für dich.