Wie kann ich jemanden zur Vernunft bringen..?

4 Antworten

Wahrscheinlich gar nicht. Sein Ego ist wohl so groß, dass er vorher bluten muss. Dann geht's einige Zeit gut und dann fängt es wieder an.Extrovertiertheit ist eine Eigenschaft die genauso wie die Sexuelle Präferenz sich nicht ändern lassen.Überlege ob es möglich ist dich von dem unmöglichen Menschen zu trennen.

Ist wie bei ´nem Alkoholiker! Der muss erst ganz unten landen, um zu kapieren!

So wie du ihn beschreibst, scheint es sich um einen Menschen zu handeln, der weiß und tut was er will. Lass ihn doch auf seine Art und Weise glücklich sein ohne ihn verändern zu wollen.

hjjkk12
Fragesteller

er macht den anderen damit aber das Leben zur Hölle

Du kannst es versuchen, aber ob es ohne seine Mitarbeit Erfolg hat, ist zweifelhaft.

Beispiel eines solchen Dialogs, der nicht dazu dient, ihm etwas zu beweisen, sondern sein Nachdenken darüber anregen soll:

"Du bist doch immer bestrebt, alles richtig und fehlerlos zu machen."

"Ja."

"Kannst du mir eine Frage richtig und fehlerlos beantworten?"

"Ich kann es versuchen"

"Wieviele Menschen auf der Welt gibt es, die nie Fehler machen?"

"Keinen" (Jede andere Antwort wäre falsch und darüber sollte er da mal nachdenken)

"Wieso geben manche dieser Menschen es nie zu, wenn sie mal einen Fehler machen?"

 ... usw