Wie kann ich in Word unter einer Tabelle eine leere Seite hinzufügen?

3 Antworten

Du stellst dich in die Zelle, welche auf der nächsten oder übernächsten Seite sein soll direkt an den Anfang und drückst STRG + Enter … damit erzwingst du einen Seitenumbruch und trennst somit schon einmal die Tabelle … sofern du einen weiteren manuellen Seitenumbruch über STRG + Enter machst … bekommst du eine leere Seite und die folgende Tabelle ist auf der übernächsten Seite …

vvube
Fragesteller

das klappt zwar, allerdings springt dann die letzte spalte auf die übernächste seite. also ich habe dann meine tabelle, eine leere seite und anschließend eine tabelle mit der letzten spalte auf der nächsten seite erst. das liegt an der zeile die oben durch strg + enter hinzukam und die bekomme ich nicht weg...

Charly555  24.01.2020, 12:12
@vvube

Diese eine Absatzendemarke auf der 3. Seite (1. Seite Tabelle, 2. Seite neu und leer, 3. Seite Tabelle) kannst du eigentlich ganz normal löschen … entweder mit ENTF oder Back …

Entscheidend ist, dass auf der zweiten Seite der Seitenwechsel zu sehen ist … danach wird von Word automatisch eine zusätzliche Zeile eingefügt … diese kannst du aber problemlos entfernen … gerade extra noch getestet … ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du das vergessen, da das Ganze eine Tabelle ist (ja, auch wenn diese sich über 2 Seiten erstreckt).

Du gehst erstmal in die erste Zeile auf dem 2. Blatt, klickst oben auf "Layout" und dort klickst du auf "Tabelle teilen".

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Word, einfügen)

vvube
Fragesteller

Wenn ich das mache geht die tabelle eine zeile nach unten und die unterste spalte springt auf die nächste seite, was sie nicht soll. die oberste leere zeile bleibt leer und lässt sich nicht weg machen bzw die tabelle hinauf schieben.

hast mir zumindest schon hoffnung gemacht...

Dudenox2  23.01.2020, 09:24
@vvube

Du musst sie auch am richtigen Punkt auswählen. Ich kann meine Tabelle bei jeder Zeile teilen, wieso schaffst du das nicht?

Warte mal, du redest von 2 Seiten, redest du überhaupt von den 2 Tabellenseiten, die du zeigst?

Falls du Seite 3 meinst, wieso kannst du dort nicht an den Anfang gehen?

vvube
Fragesteller
@Dudenox2

ich rede von den 2 seiten wie im bild gezeigt. ich möchte dazwischen eine neue tabelle einfügen.

ich habe in die erste spalte links oben geklickt und dort die tabelle geteilt. über die tabelle kann man nicht klicken.

wenn ich die tabelle wie beschrieben teile, dann entsteht oben eine freie zeile über der tabelle die ich nicht weg bekomme. die unterste spalte der tabelle verschiebt sich somit auf die nächste seite.

Die Frage ist ja eher, wieso Du nicht einfach unter die Tabelle klickst, dann ist der Cursor am Ende (rechts neben der Tabelle) und Du kannst eine neue Seite einfügen. Das fuktioniert doch immer?

vvube
Fragesteller

Es ist physikalisch unmöglich den cursor unter die tabelle zu bekommen. ich bekomme ihn rechts auf der höhe wo die unterste spalte beginnt. wenn ich die graue leiste ganz rechts nach unten verschiebe um den bearbeitungsbereich zu vergrößern verändert sich das gesamte format.