Wie kann ich in kurze Zeit ( bis 1.5 jahre) eine Fachinformatiker für Systemintegration werden?

4 Antworten

Hast du denn von der Arbeitsagentur oder der Rentenversicherung eine Umschulung genehmigt bekommen? Das ist nämlich der zentrale Unterschied zwischen Umschulung und Ausbildung - dass die Umschulung eine der beiden Institutionen als Kostenträger hat.

Und eine Reduzierung der 3 Jahre auf 1,5 Jahre ist bei Ausbildungsberufen nur unter ganz bestimmten Bedingungen möglich. In der Regel eine Verkürzung um 1 Jahr direkt ab Beginn wegen entsprechender Vorkenntnisse oder auch durch das Abitur und dann eine erneute Verkürzung während der Ausbildung um ein halbes Jahr wegen überdurchschnittlich guter Leistungen.

Dein Weg in diesen Beruf wird also sehr viel eher darüber führen, dass du dich weiter um Ausbildungsplätze bemühst und irgendwann vielleicht einen bekommst! Du könntest aber mal schauen, ob du als Umweg eine Ausbildung in einem weniger beliebten Beruf machst, der dennoch etwas in die Richtung geht, zum Beispiel im Bereich technischer Berufe. Und dann mit dieser abgeschlossenen Ausbildung im Gepäck entweder Weiterbildungen in Richtung IT besuchst und dich um dazu passende Stellen bewirbst oder dann eben noch mal den Versuch startest, einen Ausbildungsplatz im Wunschberuf zu bekommen!

Such dir lieber eine Ausbildungsstelle für eine betriebliche Ausbildung, alternativ eine betriebliche Umschulung.

Bei der klassischen Ausbildung kommst du mit einer Verkürzung der Ausbildung und einer vorzeitigen Zulassung zur Prüfung bei Vorkenntnissen und sehr guten Leistungen auf 2 Jahre runter. 1,5 Jahre ist nicht möglich.

Das geht nicht. Ohne eine abgeschlossene Ausbildung, kannst du auch keine Umschulung machen.

So schnell wird es nicht gehen.