Wie kann ich in Java prüfen ob ein char gleich einer int zahl ist?

2 Antworten

Du musst so vergleichen:

z == i + '0'

Wenn du nur z == i vergleichst, vergleichst du die Zahl (53) die hinter dem char steckt mit der 5.

Die jeweiligen Nummern der Chars kannst du von der ASCII Tabelle ablesen. Dort hat die 0 die 48 und wenn du dir die Nummern mal anschaust, fällt dir auf das der Char 5 auf der ASCII Tabelle 48 höher ist als die 5. Deswegen addierst du die Zahl 48/char 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung