Wie kann ich in Java eine Schleife zurück springen ?

3 Antworten

Das beste in einem prozeduralen Programm ist, ab dem Label "Zurück" eine Schleife zu starten. Am einfachsten

while (true) {
// hier kommt der Quellcode von Label Zurück:
// bis ungefähr Ende der Prozedur hin
};

Statt

goto Zurück;

nimmst du dann

continue;

das überspringt den gesamten Rest der Schleife und ist insofern äquivalent zu einem goto Schleifenbeginn.

Falls du in der ersten Abfrage eine Option zum Beenden des Programms haben willst, tragst du dort

break;

ein, damit wird die Schleife verlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Wie gituke das bereits korrekterweise im Kommentar verdeutlicht hat:

Vergiss das springen.

Kapsel deinen Code in eigene Methoden um das Sauberer zu gestalten.

void hauptMenue();
// hier machst du deine Konsolenausgabe, erwartest deinen nächsten Wert und reagierst dann auf diesen.
void subMenueFlaeche();

Hier kannst du dann per Bedingung prüfen, was nun geschehen soll:

z.B.: wenn dein Wert 1 entspricht, kannst du die zweite Methode aufrufen:

if (x == 1) {
    subMenueFlaeche();
}

verwende bei sowas kein goto ... grauslich grauslich :P
(aber ernsthaft man verwendet generell kein goto... man macht das einfach nicht.. nicht in java)

mach einfach eine methode die du aufrufst