Schleife in Python Programmiersprache?

2 Antworten

p = "1234"
versuch = input('Input your Password: ')
while versuch != p:
    print('Wrong Password!')
    versuch = input('Input your Password: ')
print('Password correct!')

hier noch eine Erklärung von Schleifen

https://www.inf-schule.de/programmierung/imperativeprogrammierung/fallstudien/kontrollstrukturen/fallstudie_zufallsexperimente/konzept_wiederholung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

dxnielRU
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen!

Commodore64  28.07.2020, 00:01

Sehr schön, DH! Aber hier wäre eine Do-while besser!

while (bedingung abfragen)
{
 bla
}

Wird nur ausgeführt wenn die Bedingung erfüllt ist. besser ist:

do
{
 bla
}while (bedingung abfragen);

Denn dann wird der Code auf jeden Fall ausgeführt und danach entschieden ob wiederholt wird oder nicht!

Commodore64  28.07.2020, 10:07
@whgoffline

Ups, stimmt. Ist mir noch nie aufgefallen. Dafür schreibe ich wohl zu wenig in Python. Ich ecke dauernd irgendwo an weil ich sonst fast nur C schreibe, aber an so was grundsätzlichem bin ich noch nie Angestoßen...

So aus dem Stehgreif würde ich mir so behelfen:

while True:
  Bla()
  if fail_condition:
    break

Allerdings ist das natürlich keine Saubere Sache, das verwirrt beim lesen nur. Dann lieber das Array mit de PW-Eingabe vorher löschen damit es auf jeden Fall falsch ist und die Abfrage kommt. Sollte das korrekte PW absichtlich leer sein, wird die Abfrage übersprungen, hat also auch einen Vorteil.

Die hierfür passende while-Schleife wird hier erklärt:

https://www.python-kurs.eu/schleifen.php