Wie kann ich in Excel ein Zeitwert in Minuten und Sekunden nur in Sekunden anzeigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in eine Zelle 2:12 eingibst dan wird dies auf das Format hh:mm formatiert. Somit sind es also erstmal 2 Stunden und 12 Minuten. Willst du mit Sekunden rechnen musst du 00:02:12 eingeben und das Format ggf. benutzerdefiniert auf hh:mm:ss oder mm:ss umstellen. Danach geht es mit der Formel =MINUTE(A1)*60+SEKUNDE(A1) mit Zellenformat auf Standard oder Zahl.

tron64  08.08.2012, 07:09

Geht natürlich auch einfacher, mit weniger Formelaufwand: =A1*86400

Falls du die Stunden noch einbeziehen willst:

=STUNDE(A1)3600+MINUTE(A1)60+SEKUNDE(A1)

Und du musst die Zeit auch im Format hh:mm:ss schreiben.

kristallvogel  05.11.2010, 10:08

leider hab ich die erfahrung gemacht, dass es excel recht egal ist wie man eine zelle formatiert, so lang es mit einer anderslautenden internen angabe rechnen kann ;oP

PeterSchu  05.11.2010, 10:34
@kristallvogel

Ich versteh nicht, was eine "interne Angabe" sein soll. Das Problem ist, dass eine Eingabe 01:00 standardmäßig als Stunde:Minute gelesen wird. Und dann rechnet die Formel falsch.

kristallvogel  05.11.2010, 11:20
@PeterSchu

die Eingabe muss natürlich 00:02:12 lauten, das ist dann auch der interne Wert (sieht man oben im weißen Formel-Feld). aber wenn ich dann das Feld mit dem Format hh:mm oder ähnlichem versehe, dann steht in der Zelle 00:02 (externer Wert), Excel rechnet aber immer noch mit dem internen (00:02:12) ... und natürlich funktioniert auch die Formel mit der Stunde, die ist ja schließlich auch mit angegeben

PeterSchu  05.11.2010, 16:51
@PeterSchu

Ähm, du musst nur die Zelle A1 im Format hh:mm:ss formatieren. Die Zelle, in der das Ergebnis steht, natürlich im Standardformat (Zahl).

Das könnte schon daran scheitern, dass Excel "2:12" als zwei Stunden 12 Minuten interpretiert. Erstmal muss die Angabe 00:02:12 lauten. Und dann lautet die Formel ganz einfach: =MINUTE(A1)*60+SEKUNDE(A1)

OK, danke schon mal.

ich hab vielleicht vergessen was dazu zu sagen.

In Zelle B1 hab ich den Wert 2,20 als Zahl. Das ist ein Zeitwert in Hundertstellminuten, gemessen mit einer Stoppuhr.

In Zelle Zelle A1 hab ich jetzt durch die Formerl "=ZEIT(0;0;B1*60)" den Wert in Stunden,Minuten und Sekunden gebracht, also 0:02:12.

Jetzt will ich in A2 bloß die Sekunden.

Mit eueren Formeln "=Minute(A1)*60+Sekunde(A1)" klappt das aber leider nicht !?!?!?!

kristallvogel  05.11.2010, 10:07

Das versteh ich nun nicht so ganz: also zum ersten: was misst man in hundertstelminuten? meinst du hundertstel sekunden? und zum zweiten: die formel stimmt doch trotzdem, so lange die uhrzeit in zelle A1: 00:02:12 lautet? was würdest du denn für ein ergebnis erwarten wenn nicht 132?

cabomba
Fragesteller
@PeterSchu

ja klar, es sind natürlich Hunderstellsekunden ;)

Du kannst doch die Zeiteinheit formatieren.

kristallvogel  05.11.2010, 09:13

da würde mich interessieren wie das hier konkret aussehen sollte (?)