Wie kann ich in Blender ein Objekt an dem Grundraster ausrichten?

1 Antwort

Du kannst das Modell zum einen als Objekt drehen. Dazu selektierst du das oder die Objekte, drückst die Taste R und bewegst die Maus. Gedreht wird das Objekt um die eingestellte Achse, die man wählen kann.

Bild zum Beitrag

Während des Drehens kannst du Zahlen eingeben, um z.B. um einen definierten Winkel zu drehen.

Dadurch wird das Obejt gedreht, d.h., es bleiben die Punkte im Edit-Mode unverändert. Das ist nicht immer sinnvoll, will man diese Drehung auf die Punkte im Objekt übertragen, so wählt man mit selektiertem Objekt "Object -> Apply -> Rotation" aus.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Computer, Blender, Modelling)