Wie kann ich im Mozilla-Thunderbird die Zeilenbreite bzw. die max. Anzahl von Buchstaben bis zum Umbruch einstellen?

Zeilenumbruchsvorstellung - (Mozilla Firefox, Thunderbird)

3 Antworten

Hi, ich schreibe noch eine ganz neue Antwort, da man in den Kommentaren keine Bilder platzieren kann.

---------------------------------------

Ich bin auch kein Computer-Experte...!

Man (jede*r) kann in Thunderbird (TB) Mails formatiert oder als reine Textnachrichten verfassen.

Bei dir scheint TB so eingestellt zu sein, dass Mails automatisch als
formatiert verfasst werden. Formatiert heißt, dass du Schriftgrößen,
Farben etc. einstellen kannst.

Für diese Variante ist - nach kurzer Recherche meinerseits - eine Zeilenbegrenzung anscheinend nicht vorgesehen, und wie teilweise auch behauptet wird - nicht sinnvoll. Warum auch immer...

Hast du schon versucht, deine Mail nicht-formatiert, also als Reintext-Nachrichten zu verfasssen? Denn in dieser Verfassen-Ansicht (s. Foto) ist standardmäßit eine bestimmte Zeilenlänge vordefiniert, wohl 72 Zeichen.

Reine Textnachrichten kannst man so gut wie gar nicht formatieren; die Zeilenlänge lässt sich aber wahrscheinlich tatsächlich, so wie von Maya beschrieben, ändern.
Dies führt allerdings, nach dem was ich bisher darüber gelesen habe, u.U.
dazu, dass es Probleme bei der Darstellung auf unterschiedlichen
Bildschirmbreiten (Handy, Tablet...) geben kann. Ich wäre damit zurück
haltend.

Wie du TB dazu bringen kannst beim Klicken auf "Verfassen" die Ansicht für Reintext-Nachrichten zu öffnen, müsstest du selber heraus finden können.

Oder halt noch mal hier fragen.

Herzlichst, PMU

Thunderbird Reintext verfassen Ansichht - (Mozilla Firefox, Thunderbird)

Ausgezeichnete Frage!
...auf die ich leider auch - bis jetzt - keine Antwort weiß :-(

Hinzuzufügen wäre - für alle, die hier vlt. mitlesen, dass du, Liedermacher, wohl die Zeilenbreite beim Schreiben von formatierten E-Mails meinst.

Die Zeilenlänge für das nicht-formatierte Verfassen lässt sich wahrscheinlich wie von maja beschrieben modifizieren, ist hier aber eher nicht gefragt, oder?

Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was...

Hoffnungsfroh, PMU

Liedermacher
Fragesteller

ZitatPostMeUser:
"Die Zeilenlänge für das nicht-formatierte Verfassen lässt sich wahrscheinlich wie von maja beschrieben modifizieren, ist hier aber eher nicht gefragt, oder?" Zitat Ende.

Antwort: Das kann ich dir so nicht beantworten, weil ich kein Computerexperte bin. Was ich erreichen möchte ist den beiden Fotos hier im Thread zu entnehmen, die ich hochgeladen habe.

Der Tipp von maja funktioniert jedenfalls (bei mir) nicht.

Ich bin erstaunt, dass sich zu dem "Problem" bisher offensichtlich niemand gemeldet, bzw. konkret geantwortet hat. Ich warte weiter...

...ach ja, falls 90 Zeichen nicht funktioniert - ich nehme auch weniger breite Zeilen... :-)