Wie kann ich hier meine Art zu erklären verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider verstehe ich die Aufgabe inhaltlich nicht, daher kann ich nicht bewerten, ob deine Tipps hilfreich waren.

Aber arrogant, herablassend oder beleidigend warst du in keinem Fall! Ich könnte mir vorstellen, dass der Fragesteller eh schon frustriert war, weil er die Aufgabe nicht alleine lösen konnte, und wollte dann einfach nur die Lösung serviert bekommen. Dass er die von dir nicht bekam und die Tatsache, dass er deine Hilfestellungen auch nicht verstand, führte dann wohl zu dem etwas unhöflichen Umgangston.

Ich sehe da den Fehler nicht auf deiner Seite! Du hast bestimmte Ansprüche an die Wirkung deiner Unterstützung (Lerneffekt & Erfolgserlebnis) und die sind total legitim und, wie ich finde, sehr löblich und beizubehalten. Die einzige Schwäche ist, dass nur Menschen mit einem gewissen Mindestmaß an Lernbereitschaft davon profitieren können, denn ohne kommt man wie in dem genannten Falle nicht weit. Wer nicht selbst denken mag, dem kannst du dann eben auch nicht weiterhelfen 🤷‍♀️

Wenn etwas schiefgeht suche ich das Problem immer zuerst bei mir selbst, denn das ist der einzige konstruktive Weg Fehler in der Zukunft vielleicht zu vermeiden.

Btw, da würde ich dir widersprechen ;) Das ist war sehr nobel von dir, aber schau doch lieber möglichst unparteiisch, wer für den Fehler verantwortlich sein könnte. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch, aber deine Einstellung impliziert ja, dass das Problem am wahrscheinlichsten bei dir liegt und dass du immer etwas an dir ändern musst, um Fehler zukünftig zu vermeiden. Und das geht doch bestimmt auf Dauer auf's Selbstbewusstsein.

aperfect10
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen Rat und Deine ausführliche Antwort!

Schreib halt einfach die Antwort hin, wenn du sie kennst. Was solln das lehrerhafte Getue. Das überlasse den richtigen Lehrern

aperfect10
Fragesteller

Danke für Dein Feedback!

Den Satz am Ende ("Schau mal in Deinen Vorlesungsnotizen oder im Skript nach.") hättest du dir schenken können, ansonsten kann ich an deiner Antwort nichts aussetzen, zumal die Investition des Fragestellers in die Klarheit und Höflichkeit der Anfrage überschaubar war. Du wirst auf GF immer wieder Leute enttäuschen, die einfach nur eine Lösung abschreiben wollten. Ob das beim Fragesteller der Fall war, sei dahingestellt.

aperfect10
Fragesteller

Vielen Dank!