Wie kann ich Hall aus einer Studioaufnahme entfernen?

2 Antworten

Hallo,

so einfach ist das nicht.

Hier gilt das Shit-In-Shit-Out-Prinzip. Seind Deine Tonaufnahmen vermurkst, werden Sie nie wirklich gut werden; auch mit noch so viel Nachbearbeitung.

Profiprogramme wie Cubase oder Logic Pro besitzen Möglichkeiten den Hall zu reduzieren...

TheStone  30.09.2015, 01:44

"Profiprogramme wie Cubase oder Logic Pro besitzen Möglichkeiten den Hall zu reduzieren..." Ähm...nein. Lediglich einige externe Plugins gibts, die behaupten, Hall entfernen zu können. Die produzieren aber ersten sehr schnell Artefakte und haben zweitens oft lediglich auf den Tail des Hallsignals Einfluss.

Nein, nicht umsonst gibt man sich größte Mühe bei der Raumakustik, bevor man eine Aufnahme macht.