Warum tragen Musiker und Sänger bei Studioaufnahmen Kopfhörer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

hier sind schon gute Antworten dabei, ich möchte an dieser Stelle aber gerne noch folgendes ergänzen:

Auch auf der Bühne müssen sich die Musiker selber gut hören können. Besonders diese, die keinen eigenen Verstärker auf der Bühne haben. Außerdem wollen diese auch den Kollegen hören, welcher 10 Meter weit weg steht. Daher nutzt man auf der Bühne das Monitoring. Entweder per Lautsprecher, diese schrägen Kisten, die einfach oder mehrfach vor jedem Musiker platziert sind oder das IEM (In ear monitoring), bei welchem jeder Musiker meist fast unsichtbare Kopfhörer trägt.
Dieses ganze Thema ist so umfangreich, dass es den Rahmen hier sprengen würde, aber dies nur als Anhalt für weitere Recherchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit sie sich selber auch so hören, wie es aufgenommen wird!

Es liegt ja auch die Musik auf dem Kopfhörer, wenn diese über Lautsprecher abgespielt würde, würde man diese wieder mit dem Mikro aufnehmen, das führt zu schlechtem Sound, Rückkopplung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor allem deswegen, weil es nicht über Lautsprecher geht. Denn dann würde die Musik der Lautsprecher wieder über das Mikro mit aufgenommen werden. Und das will man auf jeden Fall vermeiden.

Außerdem gäbe es bei empfindlichen Mikrofonen eine sehr hässliche Rückkopplung.

KarlKlammer  12.11.2019, 13:38
Vor allem deswegen, weil es nicht über Lautsprecher geht. Denn dann würde die Musik der Lautsprecher wieder über das Mikro mit aufgenommen werden.

Naja, was heißt nicht gehen? Einfach mal mit der Phase spielen und dank destruktiver Interferenz bekommt man doch durchaus brauchbare Ergebnisse zustande.

Will man Übersprechung wirklich um jeden Fall vermeiden? Es geht wohl eher darum ein praktikables Verhältnis von Nutz- zu Störschall zu erreichen. Aus der Praxis: Viele Sänger singen mit einem offenen/halboffenen Kopfhörer besser, als mit einem geschlossenen. Da kann man auch noch so viel am Monitor-Mix machen; auch wirklich tolle Kopfhörer haben; ich werde niemandem in einer kappen Studio-Session an geschlossene Kopfhörer gewöhnen können. Im Zweifel bin ich bei 'Performance is King' und lebe mit Headphone-Bleed und mir Fallen da durchaus ein paar Produktionen ein, bei denen das ebenso gehandhabt wurde.

einerseits, um ihren eigenen gesang so kontrollieren zu können, wie ihn die anderen menschen wahrnehmen (seine eigene stimme hört jeder mensch auch über den körperschall direkt), andererseits um nicht diverse, erforderlichen musiker alle gleichzeitig unter einen hut bringen zu müssen.

die musiker können sich mit kopfhörer viel besser auf die details konzentrieren, weil man damit ganz gezielt nur das gewünschte "auf die ohren geben" kann.

andererseits verfügen moderne tonmaschinen über dutzende tonspuren, somit kann man jedes instrument bei bedarf einzeln aufnehmen und so eine aufnahme nach und nach kumulieren; am ende kommt nur noch der gesang dazu.

Ich vermute, um die anderen Stimmen / Instrumente ohne Störung wahrzunehmen. Vielleicht lassen sie sich auch den Takt einspielen oder Anweisungen / Orientierungstöne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier