Wie kann ich gegen Benachteiligung im Mathe Abi rechtlich vorgehen?

Schnoofy  05.05.2023, 11:45

Wurden die Taschenrechner von der Schule gestellt oder mussten die Schüler ihre eigenen mitbringen?

volltrottel101
Fragesteller

die wurden von der Schule gestellt

4 Antworten

Vielleicht gibt es eine einvernehmliche Lösung.

Im Studium hatte ich einen Fehler mit einem TI, da mir mein HP gestohlen wurde. Den Fehler habe ich bemerkt und diskutiert und habe volle Punktzahl bekommen.

Bemerkung hatte bei einer trigonometrischen Funktion Winkel und RAD verwechselt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit die Taschenrechner nicht gestellt werden, sind die Schüler für das Funktionieren ihres Taschenrechners verantwortlich. Sollten die Taschenrechner von der Schule gestellt werden, müsste gegen das Prüfungsergebnis Klage erhoben werden.

volltrottel101
Fragesteller

ja die wurden von der Schule gestellt

Da nach deiner Aussage die Rechner von der Schule gestellt wurden ist die eingeschränkte Funktion eine Benachteiligung und rechtfertigt eine Anfechtung des Ergebnisses.

Wichtig ist, dass deine Meldung durch die Aufsichtsperson protokolliert wurde da sonst der Beweis fehlt.

Die Frage ist allerdings ob du das Risiko eingehen willst bei einer möglichen Wiederholung der Arbeit ein schlechteres Ergebnis zu erzielen.

An deiner Stelle würde ich die Benotung der Arbeit abwarten und dann entscheiden, ob du damit leben kannst.

DU musst vor der Prüfung sicher stellen, dass der Taschenrechner funktioniert. Da hast du leider selbst schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
volltrottel101
Fragesteller

den rechner bekommt man erst nach bearbeitung des hilfsmittelfreien teils! also mitten in der Prüfung

BeYouHP7  05.05.2023, 12:11
@volltrottel101

Also von der Schule gestellt? Wieso hast du IN DER PRÜFUNG nichts gesagt??? Das kann doch so im Nachhinein jeder behaupten!

adabei  05.05.2023, 12:27
@BeYouHP7

Er/ Sie hat es ja offensichtlich während der Prüfung gemeldet.