Wie kann ich Geburtstag von meinem Vater herausfinden?

3 Antworten

Per Telefon oder Email, darf dir das Standesamt überhaupt keine Antwort geben.

Wenn überhaupt, musst du persönlich vorbei gehen und alle Unterlagen mitbringen, auf jeden Fall  deinen Personalausweis.

Dann kommt es natürlich darauf an, was bezüglich deiner Geburt in den Unterlagen steht, also ob, bzw. wer als Erzeuger eingetragen ist.

Außerdem wird es auch darauf ankommen, wann du geboren bist.  in der ehemaligen Bundesrepublik (Westen) wurden ab ca. 1975 die Daten EDV-mäßig erfasst.  Dann sollten auch die Geburtsdaten vorliegen.  Wie es aussieht in der ehemaligen DDR - da habe ich keine Ahnung.

susi2604
Fragesteller

Ich wollte ja auch keine Antwort per E-Mail. Es war eine allgemeine Anfrage, ob denn eventuell mehr Daten vorliegen als in der Abstammungsurkunde.

Wie ich bereits geschrieben habe, wurde die Vaterschaft gerichtlich festgestellt. Er steht namentlich in meiner Abstammungsurkunde drin. Mein Geburtsjahr: 1983.

Unterfranke61  07.08.2019, 19:24
@susi2604

Und wo bist du geboren?

In der Bundesrepublik Deutschland, oder in der Deutschen demokratischen Republik.

Unterfranke61  07.08.2019, 19:27
@susi2604

Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Keine Ahnung ob man in der DDR die Daten EDV-mäßig erfasst hat. Vielleicht muss man alle Archive durch suchen. Ob dies dann jemand tut?

susi2604
Fragesteller
@Unterfranke61

Und bezüglich der gerichtlich festgestellten Vaterschaft? Kann man da irgendwo recherchieren?

Unterfranke61  07.08.2019, 19:37
@susi2604

Wenn dir bekannt ist, welches Gericht die Vaterschaft festgestellt hat, dann kannst du dich ja mal mit dem Gericht in Verbindung setzen.

Nur wie gesagt ich kenne mich nicht mit den Gerichten in der DDR vor 1989 aus.

susi2604
Fragesteller
@Unterfranke61

Ich nehme an, dass zuständige Familiengericht von meinem Geburtsort. Ich danke dir trotzdem ganz herzlich für deine Hilfe.

Manchmal hilft auch stöbern in alten Kirchenbüchern nach einer Taufe.

susi2604
Fragesteller

Ich wurde nicht getauft.

susi2604
Fragesteller
@Einzelfahrer

Keine Ahnung. Ich weiß ja auch nicht seinen Geburtsort. Weder seinen Geburtstag. Das ist mein Problem.

Lebt deine Mutter noch? Sie müsste es ja eigentlich wissen?

Aber, wenn du Vor u Zunamen weißt u das Einwohnermeldeamt seines Geburtsorts, müssten sie das eigentl raus finden. Zumindest bekam ich die Daten meiner Oma prompt übermittelt

susi2604
Fragesteller

Meine Mutter lebt noch. Ich möchte dieses Thema nicht unnötig ansprechen, da sie damals sitzen gelassen wurde und er verheiratet war. Keine Ahnung, ob sie Unterlagen dazu hat.

Vor- und Zuname weiß ich, aber nicht wo er geboren wurde. Nur seinen damaligen Wohnort. Er soll da auch noch wohnen, wenn er denn noch lebt.

Maleficent666  07.08.2019, 19:17
@susi2604

Aber deine Mutter müsste es verstehen, wenn du Fragen zum leiblichen Vater hast?

Hat er einen allerwelts Namen, weil das Amt keine Info hat?

susi2604
Fragesteller
@Maleficent666

Ich habe beim Einwohnermeldeamt noch nicht nachgefragt. Es soll aber ohne Geburtsdatum schwierig sein. Und ja, er hat leider einen sehr geläufigen Nachname.

Maleficent666  07.08.2019, 19:24
@susi2604

Dann geh mal mit deiner Urkunde zum Amt u frag nach. Mehr als dich abweisen, können sie nicht.

Das ist natürlich unpraktisch, wenn er so einen Namen hat