Wie kann ich freund motivieren? Abi nicht bestanden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihm sagen, dass man das Abitur jederzeit nachholen kann, sogar über Fernstudien. Mein Freund hat es sogar mit 29 Jahren nachgeholt. Er soll sich darauf konzentrieren, was er im Moment am meisten möchte, vielleicht Geld verdienen, Ausbildung machen etc. Wenn er allerdings das Abi sofort haben will, muss er es eben wiederholen. Und ein Jahr zu verlieren ist garnichts, er soll sich davon nicht runterziehen lassen. Es gibt noch sehr viele Möglichkeiten im Leben, das wieder auszubügeln. Ein Kollege hat mit mir studiert, da war er bereits 38 Jahre alt. Nur keine Panik :-)

Also bei 4 Nachprüfungen wird das schwer. Mach ihm einfach Mut, in solchen Situationen sind Lehrer auch manchmal so nett und sprechen Themen an von denen sie wissen dass der Schüler da einiges zu weiß.

Sag ihm das er dran glauben soll! Wenn er schon so negativ denkt,wird er auch sein Abi nicht schaffen.

Abitur kann man immer bestehen oder nachholen. Motivier ihn damit, was er später alles erreichen kann und verdienen kann..hilft meistens

Ob eine Chance besteht, kann doch hier keiner beurteilen. Und motovieren muss sich der Knabe schon selbst. Die Möglichkeit, doch noch das Abi zu machen, sollte Motivation genug sein.