Wie kann ich feststellen, ob auf meinem PC ein Staatstrojaner implentiert ist?

6 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

blackhaya  25.08.2022, 19:50

mhh uralter Artikel, müsste von 2011 sein als Friedrich noch innenmister war.

Eher gar nicht. Die Dinger sind so gebaut, dass man sie nicht so leicht findet.

Das geht, ist aber schwerer, so schwer das das für einen Neuling nicht zu verstehen ist. Die sind darauf ausgelegt das du sie nicht findest, man kann sie aber wenn man es macht finden

Ich hatte den mal nen Trojaner in nen PC geschleust vor einiger Zeit, müsste schauen ob der immernoch drauf ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Klarschrift
Fragesteller

Und wie machst Du das?

LilPeep15112017  25.08.2022, 18:42
@Klarschrift

Ich kann dir das nicht erklären zum einen weil es den Rahmen von gute Frage sprengt und teilweise nicht ganz legal ist

Man kann sich lediglich davor schützen (durch VPN oder Antiviren-Programme), aber wenn dieser erstmal auf dem Rechner oder Handy ist, wird es wohl kaum möglich sein diesen zu finden. VPN oder Antiviren-Programme sind aber auch kein 100%iger Schutz.

Den zu entfernen, wäre wohl nur möglich, wenn man das System neu aufsetzt.

Der effektivste Weg dagegen ist wohl einfach nicht mit illegalen Aktivitäten in Verbindung gebracht zu werden.

franzhartwig  25.08.2022, 20:08
Man kann sich lediglich davor schützen (durch VPN

Nein. Ein VPN bietet keinen Schutz vor solchen Dingen. Ein VPN schützt eigentlich vor gar nichts.

oder Antiviren-Programme),

Glaube ich eher nicht. Die Dinger sind nicht von Dilettanten gebaut.

VPN oder Antiviren-Programme sind aber auch kein 100%iger Schutz.

Richtig. Eher ein 0-prozentiger Schutz.Schlangenöl.

Ist anspruchsvoll, als Laie wirst du das kaum rauskriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Rotfuchs716  29.03.2023, 02:05

welche Virenhersteller erkennen denn den Bundestrojaner?