Wie kann ich eine Verbindung auf Bahn.de drucken, ohne ein Ticket zu kaufen/ohne mich einzuloggen?

4 Antworten

Die Drucktaste auf der Tastatur, Kopiert dir das aktuelle Monitorbild in die Zwischenablage. Egal welches

Paint aufmachen, (das hat jeder win PC)

Strg+V

Fertig

Eleganter geht mit Photoshop und Ähnlichen Programmen wo Du das Bild auf das Relevante zuschneiden kannst.

Mach normal die Reiseauskunft und klappe die "Details von den Verbindungen auf, die dich interessieren. Dann sollte es einigermaßen brauchbar zu drucken sein.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
dfgedrftz
Fragesteller

aber das wird dann falsch dargestellt..

notting  18.02.2024, 18:21
@dfgedrftz

Hast du schon etwas mit der Zoom-Funktion in der Druckvorschau herumgespielt bzw. bist zur Not auf Querformat gegangen?

notting

dfgedrftz
Fragesteller
@notting

ja, habe alles probiert
gibt es noch andere Systeme / Webseiten mit Druckfunktion ?

puh okay.. Also von einem so großen Unternehmen, das abertausende Euro für deren Website ausgibt, hätte ich schon eine optimierte Druckansicht erwartet - das sind Programmierer-Basics.

Aber es gibt schon eine Möglichkeit.. Wenn du eine Verbindung gefunden hast, ist oben rechts in der entsprechenden Box ein Symbol mit drei Punkten. Das kannst du "Verbindung teilen" anklicken und dir die Verbindung per E-Mail schicken lassen.

Aber dann klickst du nicht auf "Per E-Mail teilen", sondern auf "Verbindung ansehen". Dadurch wird die Verbindung einzeln geöffnet, ohne die ganzen anderen, die du nicht sehen willst.

Dann klickst du auf "Details", um die Verbindung genauer zu sehen und kannst entweder mit der Tastenkombination Strg + P (Windows) oder command + P (Mac OS) die Seite ausdrucken. Ist zwar grafisch kein Augenschmaus, aber naja.. immerhin ist es dann gedruckt.

Aber falls du Zeit hast, würde ich dir ein DB Reisezentrum in einem größeren Bahnhof empfehlen. Die können das besser ausdrucken.

MarSusMar  18.02.2024, 18:36

Die druck taste gibt es auf jeder Tastatur....Die kopiert die das aktuelle Monitorbild in die Zwischenablage...

Doktorelektrik  18.02.2024, 18:50
@MarSusMar

Na, viel Spaß bei alternativen Verbindungen und Auskünften, die länger sind als 1 normales Bild... Bild verkleinern, Grafikprogramm starten, Bild bearbeiten, unnützen Rahmen entfernen, dann dieses ausdrucken - na ist doch alles ganz easy, verglichen zu vorher. Und wie war das? Never change a running system?

Dafür, dass das mal ein leichter und sinnvoller Menüpunkt WAR, ein Volltreffer der Bahn in die Dummheit.

Schade. Damit werden die Daddelfreunde auch noch geadelt....

MarSusMar  18.02.2024, 19:17
@Doktorelektrik
a, viel Spaß bei alternativen Verbindungen und Auskünften, die länger sind als 1 normales Bild... Bild verkleinern, Grafikprogramm starten, Bild bearbeiten, unnützen Rahmen entfernen, dann dieses ausdrucken - na ist doch alles ganz easy, verglichen zu vorher.

Wenn man weiß wie, ist das (bei einem foto) nicht mal ne Minute, Für Photoshop hab ich ne Taste auf der Tastatur. STRG+N Enter Strg+V schnell meinen 2 Bildschirm abschneiden. und mit der Bildtaste in die Antwort.

Nicht das Bild kleiner machen! Arbeitsfläche Vergrößern. Ich hab für jemanden hier schon Bilder gerade der DB zusammengesetzt. 2-3 min....

Die hab ich alle noch auf dem Rechner.

Doktorelektrik  18.02.2024, 19:34
@MarSusMar

Klar geht das.

Warum verteidigst du dumme Entscheidungen, statt angemessene Kritik zuzulassen? Ich schaffe das nicht in deiner Zeit..... und habe für viele, viele zukünftige Dienstreisen dieses permanente Problem. Also liegt es nur an meiner Dummheit, meiner linkischen Art, und nicht etwa daran, dass da ein funktionierendes System ohne Not verschlimm-bessert worden ist?

Als Vielreisender habe ich keinerlei Verständnis für diese ständigen Experimente!

Neuerdings muss man Belege extra ausdrucken für das Finanzamt, weil die Fahrkarte dafür nicht mehr gültig ist. Auch einfacher als früher?

Leider ist diese Umstandskrämerei auch in anderen Geschäftsfeldern eines gesunden betrieblichen Ablaufs der Bahn exponentiell angewachsen. Da ist falsches Verständnis fehl am Platze.

Nichts für ungut. Es bleibt ja ohnehin vorerst nichts anderes übrig, als es genau so handzuhaben, wie du es vorschlägst. Nur gestatte mir bitte, das als total umständlich, nervig und eigentlich überflüssig einzuordnen...

MarSusMar  18.02.2024, 20:44
@Doktorelektrik
Warum verteidigst du dumme Entscheidungen, statt angemessene Kritik zuzulassen?

Welche Entscheidungen?

Also liegt es nur an meiner Dummheit, meiner linkischen Art,

Kenn wir uns ? das wäre mir neu.

und nicht etwa daran, dass da ein funktionierendes System ohne Not verschlimm-bessert worden ist?

Auf die Idee den verbindungsplan irgendwie auszudrucken ohne zubuchen bin ich noch nie gekommen. Sondern hab das bei Jeder Website schon immer so gemacht.

Hab mir das jetzt mal angeguckt ja die Druckversion hat zur Verbindungsübersicht einen andern Aufbau, da ist die DB aber nicht allein mit.

Das ist leider IMMER noch ein allseits auftretendes Problem (ich hab 2007 ne Umschulung zum Mediengestalter gemacht da war der Unterschied von Webauftritt zur Druckversion ein Grundsätzliches Thema.)

Buchst du, kannst du ja vor dem kaufen links anklicken. Ticket als PDf erhalten. Und da solltest du nach dem Buchen noch die Abfrage, ob du die Verbindungsübersicht mit Details oder ohne bekommen willst. Denn ich waage zu bezweifeln das Der Bildschirmscreen als Nachweis für das FA reicht, dann hast du ja noch nicht gebucht.

Daher sorry, ich weiß von dem was dir nicht (mehr) gefällt, erst seit ca. 10 min nach dem ausprobieren. Denn was das Problem ist, kam leider bei dir nicht rüber. Vermutlich weil du dachtest, das jeder das Problem kennt. Nein

Also Nie zu viel in etwas rein interpretieren.

P.S

es sollte auch andere Software geben, die nicht kostenpflichtig ist. Da muss ich aber Passen, Photoshop stammt noch aus der Umschulung. Ist also völlig Überaltet aber macht was ich will.

Es gibt ein Snapchap Tool da kann man den Screen gleich zuschneiden hatte ich mal kurz auf dem Rechner hat mir aber absolut nicht zugesagt und kleiner machen heißt ja noch weniger auf dem Ausdruck zu haben.

Wäre aber notwendig wenn du wie ich denn den Zweiten Bildschirm drauf hast und ich mag niemandem zeigen Was ich in der Browserleiste als Links habe

Aber eventuell reicht es, den Browser Zoom runterzusetzen

Doktorelektrik  18.02.2024, 18:41

Also ich fass es nicht! Diese Deppen haben tatsächlich diese Seite so dümmlich programmiert, dass das direkt nicht mehr geht.

Und weil sie ihre Kunden ständig bevormunden und wie Kleinkinder behandeln, haben sie JETZT erst (2024) HAFAS und auch das alte System komplett deaktiviert. Macht Sinn, waren wohl die Boni "zu gering".

Was hilft dann? Ja, der obige umständliche Weg, und alternativ dazu: JEDES Mal zu deren Auskunft oder Reisezentrum gehen, und sich diese Auskünfte gleich für mehrere alternative Verbindungen auf Papier mit Zwischenhalten ausdrucken lassen - mit dem Hinweis, über die Homepage der Bahn ginge drucken ohne Ticketkauf nicht mehr.

Auf die Harte tut sich vielleicht mal was... Die Bahn entwickelt sich immer mehr zum Club "Jugend forscht", Untergruppe "denn sie wissen nicht, was sie tun".

Verbindungsauskunft wählen und auf Bildschirmausdruck gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eisenbahner im Betriebsdienst
dfgedrftz
Fragesteller

das geht nicht

Chemnitzer13  15.02.2024, 13:42
@dfgedrftz

Doch, drei Punkte, Drucken, Bildschirm drucken

Oder Screenshot über Shift und Druck/S-Abf

Am Fahrkartenautomaten kannst du bei der Verbindungsauskunft auch auf „Drucken“ gehen, ohne etwas zu kaufen