Wie kann ich eine Lampe erden,wenn diese nur 2 Kabel hat und aus der Decke 3 hängen? Welches ist der

9 Antworten

Wenn eine Lampe nur zwei Anschlüse hat, dann gibt es daran nichts zu erden, es muss also keine Verbindung zum Schutzleiter hergetstellt werden. Das heißt, sie hat kein Metallgehäuse oder dieses ist doppelt isoliert ( nennt man schutzisoliert!) Die drei Adern in der Decke sind gewöhnlich Nulleiter, ein Phasenleiter und ein Schutzleiter (grün-gelb). Den Schutzleiter darfst Du in Deinem Fall nicht anschliessen, die Lampe muss mit den beiden anderen verbunden werden!

Schließ die Erdung nicht an, wenn es nicht vorgesehen ist! Aber falls du das verwechselst: Es gibt die Phase (stromführend), den Null-Leiter und den Schutzleiter! Die Lampe wird an Phase und Nullleiter geklemmt, der Schutzleiter an metallische Gehäuseteile.

Wenn es keinen grün-gelben Draht gibt,dann sollte eine Schutzisolierte Lampe verwendet werden. Als Elektrotechniker kann ich nur davor warnen,den N-Leiter auf das Gehäuse zu legen.

Eine Normale Glühlampe muss man nicht erden. Einen Leuchter oder so eventuell schon, gerade wenn man an den Strom kommen kann. Die Erde ist der Gelb Grüne Draht. Ich weis nicht, was du für eine Lampe meinst.

Helpy1990  26.12.2010, 22:22

Eine Glühlampe kann man sowieso nicht erden. Höchstens deren Fassung. Und die muss geerdet werden sobald ein Gehäuseteil, mit dem man in Berührung kommen kann, aus Metall besteht. Dann ist auch immer irgendwo eine Möglichkeit gegeben um den Erdungsdraht anzuschließen. Die Stelle ist durch ein Erdungssymbol gekennzeichnet. Und in Der Bedienungsanleitung steht auch drin ob die Lampe geerdet werden soll!

Hier solltest du lieber die Finger weglassen und das einem Fachmann überlassen. Du kennst nicht einmal den Unterschied zwischen Nullleiter und Erde. Bevor du nachher etwas falsch machst und einen Haufen ärger hast, empfehle ich dir dringend, es durch Menschen machen zu lassen, die wirklich Ahnung davon haben was sie gerade machen. Das soll keine Belehrung sein sondern ein gut gemeinter Rat! Tut mir leid. Gruss Helpy