Wie kann ich eine Freundschaft ablehnen, ohne jemanden zu verletzten?

Ich habe schon versucht es der Person zu sagen, aber sie versucht trotzdem weiter mit mir befreundet zu sein.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, manchmal geht es nicht anders. Das Leben ist so. Wenn ich mit jemandem Kontakt will, dieser Mensch nicht mit mir, dann bin ich traurig, auch wenn die Absage nett und respektvoll formuliert wurde. Das ist OK so, weil es nicht anders geht. Jeder hat seine Grenzen, sucht sich sein Umfeld aus.

Und dann liegt es immer an dem, der die Absage bekommt, damit klarzukommen.

Also ich bin eindeutig für Blockieren. Deine Grenzen werden von dem anderen ja nicht respektiert, darum: Blockieren, sperren, wie auch immer. Raus aus Deinem Leben.

Du hast das freundlich klar gemacht, und dann ist halt Schluss.

Wenn die dich sehr mag geht das nicht ohne die Gefühle zu verletzen.

Kannst vllt trotzdem erklären warum und die Person nicht im dunklen lassen.

liz05
Fragesteller

Die Person kennt mich aber erst seit 3 Tagen.

Du möchtest die Person nicht verletzen, Ok. Wen man klar und freundlich sagt, dass kein Kontakt gewünscht ist, ist das voll Ok. #

Wer Grenzen nicht respektiert handelt ohnehin nicht freundschaftlich.

Du hast ein Recht auf Ruhe! Wer keine Ruhe gibt, wir gesperrt, Deine Grenze ist auch zu wahren. Eine andere Lösung sehe ich nicht. Sperren!

Ansosnten halt weiter Deine Nerven, Deine Zeit investieren, das sind die 2 Alternativen.

liz05
Fragesteller

Stimmt, ich fühle mich halt nur irgendwie schuldig, aber ich habe es ja schon freundlich versucht...

Ich verstehe das Problem nicht so ganz und ich bin mir auch nicht sicher, ob die andere Person es versteht.

Einerseits unterhältst du dich mit dieser Person und möchtest dies auch weiterhin tun bzw. du schreibst mir ihr. Andererseits stellst du dich jetzt auf den Standpunkt, dass du keine Freundschaft mit ihr haben willst, während sich eine Freundschaft doch teilweise auch dadurch definieren kann, dass man genau das tut, was du aktuell tust und einfach Zeit füreinander habt etc.

Wenn du den Kontakt abbrechen willst, dann mach das deutlich, blockiere ggf. den Kontakt oder antworte einfach nicht mehr, auch wenn das für mich als Gegenüber bestimmt auch sehr seltsam wäre.

liz05
Fragesteller

Ich meinte nur, dass die Person nett ist. Trotzdem bin ich momentan nicht in der Lage eine Freundschaft zu führen, da ich fremden Menschen noch nicht mal vertrauen kann. Und Vertrauen ist in einer Freundschaft sehr wichtig. Es geht mir einfach nicht gut dabei, und ich habe sehr viele persönliche Probleme, die ich alleine lösen muss.

Du wirst die Person so oder so verletzen also sei standhaft und ehrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – So halt alter

liz05
Fragesteller

Das habe ich versucht, aber die Person versucht es trotzdem weiter..

puddingbretzel  26.06.2020, 03:50
@liz05

ja das kenne ich, sag der Person sie soll aufhören zu kämpfen es ergibt kein Sinn.

liz05
Fragesteller
@puddingbretzel

Sie schreibt mir aber die ganze Zeit auf whatsapp.

puddingbretzel  26.06.2020, 03:52
@liz05

Im schlimmsten Fall kannst du sie ja blocken, ist zwar hart aber offensichtlich versteht sie es ja nicht..

liz05
Fragesteller
@puddingbretzel

Ja, das habe ich auch schon gemacht. Aber nach einer Weile habe ich sie wieder entblockt, da ich niemanden verletzten wollte.

puddingbretzel  26.06.2020, 03:55
@liz05

Das beste ist einfach sie zu ignorieren bis sie aufhört oder einfach blocken glaub mir.

liz05
Fragesteller
@puddingbretzel

Danke, fühle mich halt schlecht, dass einfach zu tun.

liz05
Fragesteller
@debabub

Nein, das stimmt nicht. Aber es ist vielleicht besser, wenn andere das von mir denken.

musicforfun  26.06.2020, 11:03
@liz05

Niemanden verletzen? Du bist ja auch beteiligt, zieh Deine Grenze, steht dazu. was Du machst ist schlicht für Dich zu sorgen, die andere Seite handelt ohne Respekt!