Frage von DuNicht,

Wie kann ich eine beschädigte Excel-Datei öffnen?

Hallo Leute, ich habe das Problem, dass ich eine wichtige Excel-Datei habe, die offenbar beschädigt ist und sich nicht mehr öffnen lässt. Wie der Schaden zustande kam kann ich nicht sagen, da ich sie von einem Bekannten bekam, in der Hoffnung, dass ich ihm helfen kann. Die Datei ist als .xlsx gespeichert und bringt beim Öffnen die Fehlermeldung:"Die Datei 'name.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht." Wenn ich sie in ".xls" umbenne, bekomme ich die Fehlermeldung:"Sie versuchen eine Datei zu öffnen, 'name.xls', deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht. Stellen Sie sicher, dass die Datei nicht beschädigt ist und aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, bevor Sie die Datei öffnen. Möchten Sie die Datei jetzt öffnen? Ja - Nein". Bei "Ja" kommt dann ein undefinierbarer Brei an verschiedenen Zeichen, der aber Teile von Wörtern enthält, die in der Datei stehen sollten. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an den Inhalt des Dokuments komme?

System: Windows 7 Office 2010

Gruß DuNicht

Hilfreichste Antwort von Lukenification,

Mit welcher Excel-Version wurde besagtes Sheet erstellt? War es womöglich mal ein ganz anderes Format? Eine .csv-Datei vielleicht?

Öffne mal Excel (nur Excel, nicht die Datei, nur die Anwendung), dann gehst Du über Datei, Öffnen in den Zielpfad, in der sich die beschädigte Datei befindet, selektierst diese und klickst auf das kleine schwarze Pfeilchen neben dem Öffnen-Button auf Öffnen und Reparieren.

Andere mögliche Alternativen: Datei kopieren und im HTML- und/oder XML-Format speichern. Möglicherweise verlierst Du dann alle Formateinstellungen, aber die Daten an sich wären dann wieder vorhanden.

Kommentar von DuNicht,

So wie mir mein Bekannter gesagt hat mit Excel 2007 als .xlsx-Datei.

Ich habe deine Tipps ausprobiert, aber leider hat es auch nicht geholfen. Danke trotzdem!

Kommentar von Lukenification,

Bring bitte in Erfahrung, ob diese Excel-Datei vom Ersteller u.U. verschlüsselt wurde. In diesem Fall verhält sich Excel nämlich auch so, als ob die Datei korrupt sei und verweigert die Arbeit. Ist dem so, benötigst Du zwingend das bei der Verschlüsselung erzeugte Zertifikat um die Datei am Zielort zu entschlüsseln (und zu öffnen/bearbeiten).

Ich fürchte aber, die Datei ist leider verloren..

Kommentar von DuNicht,

Das befürchte ich auch..

Die Datei ist nicht verschlüsselt.

Antwort von leewenson,

Mit hilfe Kernel für Excel Data Repair Tool. Es kann leicht Reapir alle korrupt oder Schäden Excel-Dateien. Besuchen Sie bitte hier http://www.excelfilerepair.com/

Antwort von KalleIT,

Hast du schon alle Service Packs für Office installiert? Ich hatte gerade das gleiche Problem und mußte nur das SP2 für Office installieren.

Antwort von baertram,

das es bei xlsx um eine Datei im open XML Format handelt, lässt sich nicht mit Excel ohne weiteres öffnen.

Bei Chip.de kannst Du dazu ein Tool runterladen:

http://www.chip.de/downloads/Excel-Viewer_13005846.html

damit kannst Du die Datei lesen und auch konvertieren.

Kommentar von DuNicht,

Danke, aber das habe ich auch schon, leider ohne Erfolg, probiert..

Antwort von Marvinho,

wenn du den inhalt noch kennst, dann schreibst du sie einfach neu:)

Kommentar von DuNicht,

Die Datei ist wie gesagt nicht von mir und enthält einiges an Daten, die mein Bekannter aber auch nicht mehr alle genau kennt.

Antwort von MrProcess,

Benenne die Datei mal in .ZIP um - oder hänge die Erweiterung hinten an. Denn nichts anderes ist eine XLSX Datei. Dann schau, ob du sie Explorer öffnen und lesen kannst. Geht das nicht habe ich keine Idee mehr - ausser vielleicht mit einem anderen Packprogramm zu versuchen. Geht die Zip-Datei würde ich mal eine andere XLSX Datei nehmen (wieder das .ZIP dranhängen) und versuchen ob man der die Datendatei unterjubeln kann.

Antwort von CrazyDaisy,

Installier mal Open Office und öffne sie von dort aus.

Bzw. hier http://www.chip.de/downloads/XLSX-Datei-oeffnen_42644709.html

Besser ist aber, gleich Open Office zu installieren, wird von immer mehr Leuten benutzt.

Kommentar von DuNicht,

Das hab ich auch schon probiert, aber Open Office ist damit genauso gut klar gekommen..

Kommentar von Iamiam,

Lösche die Datei nicht!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass mir anscheinend ein Automatisches MS-Update was kaputt gemacht hat.(Da waren sehr viele Textfelder und beschriftete Autoformen in Grafiken drin, vermutlich gabs da Speicherkonflikte).
Alle Backups dieses Typs reagierten gleich, auch Vorläufer-Dateien, die lange problemlos gelaufen waren.
Zwei Versionen später konnte ich die wieder lesen, aber der Zusammenhang war weg (waren Tagesprotokoll-Dateien, die Protokollierung hat deshalb bis heute Brüche drin)

Und lern draus: IMMER backups älteren Datums mitschleppen. Am besten Dateinamen mit Datumsangabe versehen(Name,JJMMTT.Erw, dann kannst Du sie nach Namen geordnet zeitlich auflisten).

Kommentar von DuNicht,

Okay, danke für den Hinweis. Hoffen wir mal, dass es daran liegt.

Das mit den Backups mache ich, aber mein Bekannter in dem Fall leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• xls Dateien in Excel 2007 öffen Hallo zusammen, wenn ich aus der älteren Excel-Version eine xls-Datei öffnen will, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: Sie versuchen eine Datei zu öffnen , ....xls`, deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht.Stellen...

1 Antwort
  • problem mit excel bitte um schnelle hilfe hey ich hab ein prob mit excel undzwar habe ich eine gelöschte excel arbeitsmappe mit oo disk oder so wieder hergestelt und sie wurde als .xlsb abgespeichert ich versuchte sie mit excel zu öffnen und es streikt mit der fehlermeldung die datei ka...

3 Antworten
  • Kann .VBS nicht öffnen. Immer wenn ich das Programm öffnen will kommt die Fehlermeldung: Für die Dateierweiterung ".vbs" gibt es kein Skriptmodul. Hab schon Gegoogelt, und Gutefrage durchsucht, aber nicht wirklich das gefunden was die Lösung scheint.   Thanks

1 Antwort
  • Neues Excel-Format in altes umwandeln? Oft wenn ich Anhänge per Email bekomme, kann ich sie nicht öffnen, da sie ein neues Format haben. Kann ich diese selbst umwandeln? Wenn ja wie? Jetzt gerade habe ich folgender Dateiname bekommen: Arbeitszeiterfassung.xlsx

2 Antworten

Fragen Sie die Community