Wie kann ich ein sehr langes Mp3 Lied so splitten, dass der 2. bis letzte Teil der Mp3 jeweils mit den letzten 3, 5 oder 10 Sekunden des vorigen Teils beginnt?

2 Antworten

Es geht aber mit Audacity!

Nimm die Originalspur und importiere sie jeweils komplett in 3 verschiedene Audacity-Dateien.

Bei der ersten Datei schnippelst Du hinter Deinem Part 1 alles weg, beim Part 2 löschst Du Anfang und Ende und beim Part 3 löschst Du nur den Anfang.

Wie groß der Überlappungsbereich bzw. die Wiederholung sein soll, das bestimmst Du selber.

Zum Schluss musst Du natürlich alle 3 Dateien als MP3 o.ä. exportieren.

Was für ein Riesenaufwand :)

Mit was hörst du deine Hörbücher? Seit Jahren höre ich auf dem iPod/iPhone und wandel prinzipiell alle MP3-Dateien in eine Hörbuch-Datei um. Dann brauche ich diesen "Übergang", den du erreichen möchtest gar nicht.

Wenn ich mir vorstelle, dass meine letzten Hörbücher knapp 200 MP3-Dateien hatte, wäre mir der von dir beschriebene Weg echt zu aufwändig.