Wie kann ich ein Grundstück von Eisenteilen befreien?

4 Antworten

Google mal „großer Magnet“! Da findest du ganz verschiedene Sachen, die dir möglicherweise nützlich sein können.
Du findest zum Beispiel einen kleinen Magnetwagen, der ähnlich wie diese kleinen Fahrzeuge von Gardena aussieht, mit denen man normalerweise die Rasensaat ausbringt, der aber einen Magneten besitzt zum aufsammeln von metallischen kleinen Teilen.
Darüber hinaus findest du auch diverse – gar nicht mal so teure – Lastmagneten, die 400-1000 kg heben können – dann kannst du also davon ausgehen, dass der Magnet eine solche Stärke besitzt, dass er auch einigermaßen aus dem oberen Erdreich Kleinteile ziehen kann.
Eventuell solltest du die Fläche nach dem ersten Durchgang noch einmal eggen oder aufpflügen, um weiter unten liegendesmaterial nach oben zu befördern und damit einen zweiten oder vielleicht auch einen dritten Durchgang mit dem Magneten machen.

Eventuell solltest du die Fläche nach dem ersten Durchgang noch einmal Ecken oder auf Flügen, um weiter unten liegendes Material nach oben zu befördern und dann einen zweiten oder vielleicht auch einem dritten Durchgang mit dem Magneten machen.

Bei dem ganzen Aufwand solltest du auch bedenken, ob sicher alle Metallteile auch aus magnetischem Metall sind. Nicht-magnetische Metalle wirst du mit einem Magneten entsprechend nicht rausfiltern können…

Was mir noch spontan einfiel, ob eventuell ein Garten- und Landschaftsbauer über eine Gerätschaft verfügt, um das oberflächliche Erdreich zu reinigen. Da müssen ja bei einer Neuanlage einer Rasenfläche beispielsweise auch durchaus kleinere und mittelgroße Steine herausgefiltert werden, keine Ahnung wie die Apparatur dafür so aussieht, ob die vielleicht auch in der Lage ist deine beschriebenen Objekte zu entfernen…

Viele Bergungsmagnete (sowas vom Magnetfischen) nebeneinander an eine Holz Stange und mit dieser dann auf Bodenhöhe das Grundstück ablaufen

Kripto  06.09.2020, 21:57

Wenn die Latte ein Meter breit ist und das Grundstück 48x48m müsstest du nur 24 Mal auf und ablaufen

derfluss60
Fragesteller
@Kripto

Das ist auch eine Geldfrage wieviel Magnete man kaufen möchte. Hauptsächlich aber beschäftigt mich bei der Lösung, wie tief die Magnete im Erdreich wirken. Zur Zeit ist das Erdreich locker und nicht fest und die Kleinteile liegen in einer Schicht von 5 -15 cm.

Kripto  06.09.2020, 22:20
@derfluss60

Ich meine du könntest einen Bauern fragen ob er das ganze Grundstück ein paar mal umpflügt und jedes Mal gehst du dabei mit den Magneten drüber

derfluss60
Fragesteller

Das zumindest war schon in Etwa meine Idee.

Kripto  06.09.2020, 22:01
@derfluss60

Mein Großvater hat es früher so in etwa gemacht wenn wir alte Latten verbrannt haben, mittlerweile ist am alten Feuerplatz eine Wiese und ich bin noch nie in irgendwas reingetreten

derfluss60
Fragesteller
@Kripto

Es geht auch darum, dass Schafe oder Pferde später keine Nägel versehntlich fressen.

Einfach einsammeln, das kann ja nicht so schwer sein ...

derfluss60
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Eisenteile befindet sich zum größten Teil im Erdreich.

Wir haben einen grossen Magnet an einem Eisenstab und streifen damit zu Fuß den Boden ab. Unglaublich was sich da alles anheftet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derfluss60
Fragesteller

Perfekt, Danke.