Wie kann ich ein Foto um ein paar Grad drehen?

4 Antworten

Jedes Smartphone kann das in der Regel in den Bearbeitungseinstellungen.

Auf dem PC benötigst du ein Programm dafür. Z.B. die Fotos-App in Windows die kann aus Bilder ausrichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

Bekommen viele hin wie Paint.Net oder Gimp. Beides kostenlos. Aber eben darauf achten, dass du das Foto in voller Auflösung drehst beim freien Drehen (bei je 90 Grad Schritten egal), ansonsten gibts deutliche Qualitätsverluste.

Waldpilzsammler
Fragesteller

Vielen Dank ! 🤓👍

Der Windows interne Foto-Editor kann das auch drehen, habe ich gerade gesehen.

Kommt es da zu den von dir angesprochenen Qualitätsverlusten oder wie meinst du das genau ?

Photon123  13.08.2022, 16:49
@Waldpilzsammler

Wenn man ein Bild frei dreht, also nicht immer nur um 90 Grad, dann verschlechtert sich die Qualität immer. Egal welches Programm. Wenn man das Bild aber in Originalgröße hat ist der Verlust deutlich geringer als wenn man z. B. ein verkleinertes 800x600 Bild dreht. Probiers mal aus....der Unterschied müsste deutlich sichtbar sein.

Waldpilzsammler
Fragesteller
@Photon123

Jetzt verstehe ich. Es ist auch bei Originalgröße ein Qualitatiätsverlust, aber kein signifikanter. Das meinst du, richtig ?

Mit so ziemlich jedem Fotoeditor, sogar mit dem Windows internen, wenn du das Bild in Fotos öffnest und dann auf Bild bearbeiten gehst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Computer, Foto, Fotografie)
Waldpilzsammler
Fragesteller

Vielen Dank ! 🤩👍

Habe ich bei Verwendung mit dem Windows internen von dem du den Screenshot geschickt hast einen Qualitätsverlust ?

Uneternal  13.08.2022, 16:55
@Waldpilzsammler

Du hast immer Qualitätsverlust, wenn du Jpegs bearbeitest und dann nochmal als Jpgs speicherst, egal mit welchem Programm.

Mit Paint.NET kannst du jedes Bild um Bruchteile von Grad drehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting
 - (Computer, Foto, Fotografie)
Waldpilzsammler
Fragesteller

Danke !! 🤩👍👍👍

Jetzt musst du mir nur noch die Lottozahlen für morgen Samstag nennen, dann bin ich gerettet. 😁