Wie kann ich ein eigenes Rap Lied „produzieren“?

3 Antworten

Ich mach das richtig anfängermäßig aber das klappt ganz gut
Ich hab mir das kostenlose programm audacity runtergeladen, mir 1-2 videos angeguckt um zu gucken wie das funktioniert und dann meine kopfhörer genommen und damit aufgenommen.
Wenn du bisschen geld hast ist es aber besser dir ein mikro mit popschutz zu holen (hab das von einem freund ausgeliehen und ist echt viel besser)
Du kannst da halt deine stimme auf den beat legen aber auch so effekte und so einfügen also müsste für den anfang reichen

BlazerHaze
Fragesteller

Danke 👍🏻

wie ist denn dein rapskill an sich? wenn du noch nicht viel erfahrung damit hast, rap erstmal bekannte sachen nach und arbeite an deiner technik usw bevor du was eigenes machst.

meistens hat man erst nen beat, dann kommt der text dazu. finde es so einfacher als erst nen text zu schreiben und dann nen passenden beat zu suchen.

du brauchst ein mikro zum aufnehmen. nehm einfach das beste was du zur verfügung hast. wenn du nur ein smartphone zum aufnehmen hast, nimm eben das. reicht zum anfangen. kannst probieren dir aus einfachen sachen nen popschutz dafür zu bauen.

und du brauchst ein tonprogramm. audacity hat eigentlich alles was man braucht und ist kostenlos. braucht nur ne weile bis man alles verstanden hat. http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

BlazerHaze
Fragesteller

Danke dir 👌🏻

Am Anfang brauchst Du nur ein Mikrophon und ein Aufnahmeprogramm. Du kannst mit dem kostenlosen Programm Audacity die ersten Aufnahmen machen. Später empfehlen sich Cubase, FL Studio, Reaper oder vergleichbare, kostenpflichtige Programme. Es gibt auch günstige Alternativen wie Magix Music Studio und Vergleichbares.

Den Aufnahmeprozess kann man nicht in ein paar Sätzen erklären. Schau dir am besten ein paar Tutorials auf Youtube an (Gute Suchbegriffe: "Audacity Rap Aufnahmen"; "Vocals aufnahmen"; "Rap abmischen".

Du brauchst auch ein Instrumental/einen Beat. Auf Rappers.in oder auf Bandcamp kannst Du kostenlos Beats runterladen.

Im Prinzip musst du nur dein Mikrophon anschließen, Audacity öffnen, den Beat ins Programm laden und dann deinen Text über den Beat rappen. Das Ganze muss dann nur noch abgemischt werden. Das Schwierige ist der Feinschliff - da musst du dich in diversen Foren wie Rappers.in in die Materie reinlesen.

BlazerHaze
Fragesteller

Danke dir 👍🏻 sehr hilfreich 👌🏻

qwertzvsqwerty  17.04.2018, 19:24

Oder Cakewalk (ehemals SONAR) als DAW