Wie kann ich dieses Haus aufteilen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Haus in 2 Teile aufteilen, eigentlich nur die Front (die Seite mit Tür).

Breite * Seitenhöhe ergibt die Fläche eines Rechtecks und das

Rechteck * Tiefe = Volumen 1

dann musst Du ein Dreieck berechnen, die Höhe des Dreieck ist Seitenhöhe - Firsthöhe

also A_ Dreieck = g * h / 2 = Breite * (Seitenhöhe - Firsthöhe) / 2

Dreieck * Tiefe = Volumen 2

Volumen 1 + Volumen 2 = Volumen_Haus

Astropikus  28.06.2020, 22:17

sorry, Fehler ... natürlich muss Du Firsthöhe - Seitenhöhe rechnen :))

Weißt du was ein Prisma ist?

Das Volumen eines Prisma berechnet man so:
Volumen = Grundfläche * Höhe
V = G*h

Die Grundfläche ist hier die Vorderseite des Hauses, rot markiert:

Bild zum Beitrag

Diese Grundfläche kann man in zwei identische Trapeze aufteilen, eins ist blau markiert:

Bild zum Beitrag

Für die Fläche des Trapezes hast du alle benötigten Größen.

Für das Volumen des Prisma, des gesamten Hauses, ist die Tiefe des Hauses die Höhe.

 - (Mathematik,  Volumen von Prismen berechnen)  - (Mathematik,  Volumen von Prismen berechnen)

Du hast einmal einen rechteckigen Quader bis zur Seitenhöhe, und dann den dreieckigen Raum unterm Dach.

MatthiasHerz  28.06.2020, 22:07

Quader sind immer „rechteckig“.

Hätte es in zwei Teile berechnen. In einem unteren Rechteck und einen oberen (Dach) Dreieck. Dann musst du nur die Längen herausfinden und berechnen. A= Flächeninhalt

Arechteck=Länge Mal Höhe

Adreieck=musst du raus suchen sry

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung