Wie kann ich diesen Satz schöner formulieren?

3 Antworten

Dom ist noch da. Alex kommt erst morgen wieder, wie gestern auch hat er heute überstundenfrei.

Dom ist noch da. Alex kommt erst morgen wieder; wie gestern auch hat er heute frei, um seine Überstunden abzubauen.

Dom ist noch da. Alex kommt erst morgen wieder, wie gestern auch hat er heute wegen seiner Überstunden frei.

Dom ist noch da. Alex kommt erst morgen wieder; er hat heute wie gestern auch überstundenfrei.

Dom ist noch da. Alex kommt erst morgen wieder; er hat heute wie gestern auch frei, um Überstunden abzubauen.

Dom ist noch da. Alex kommt erst morgen wieder, er hat heute wie gestern auch wegen seiner Überstunden frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Aott711
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

Es handelt sich um eine Situation.

Situation1:

Ich gehe in die Lehrwerkstatt hinein und der Arbeitskollege ruft: „Hast du eine Abmahnung bekommen? (Er sieht die Papieren in meiner Hand.)

Ich: „Wie kommst du darauf? Nein, ich habe hier die Beurteilungsbögen, die ich Herrn B. geben soll (weiterleiten).“

Situation 2:

Mitarbeiter: „Hat Dom gestern was gesagt?“

Ich: „Nein, nicht dass ich wüsste.“

Situation 3:

Mitarbeiter: „Haben wir noch Schraubzwingen da?“

Ich: „Nein, leider nicht.“

Situation 4:

Ich: „Ich brauche meinen Schleifschild (liegt auf der Werkbank). Könntest du ihn mir herholen (geben) ?“

Mitarbeiter: „Ja klar, das ist kein Problem.“

Situation 5:

Mitarbeiter: „Passt es einigermaßen? Zeige mir, wo noch Luft nach oben ist, dann setze ich die Schraubzwinge an die Stelle.“

Ich: „Hier, an dieser Stelle ist noch Luft nach oben.“

Situation 6:

Mitarbeiter: „Hat dir das Dom gezeigt mit dem Wechselstromschweißen?“

Ich: „Nein, ich habe es mir selbst beigebracht.“

(Er sieht die Papiere in meiner Hand.)

Ansonsten ist das zwar umgangssprachlich, damit jedoch passend für wörtliche Rede, aber korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LottaKirsch  07.07.2021, 13:29

Huch, falscher Ort. Gehört eigentlich zu deinen angefragten Situationen, aber das wirst du merken.

Aott711
Fragesteller

Passen die Sätze so?

Situation 1:

Mitarbeiter: „Mache hier und da eine Schweißnaht hin, dann passt es.“

Ich: „Alles klar.“

Situation 2:

Ich: „Reißen wir die Mitte an?“

Mitarbeiter: „Ja, Kennst du dich aus?“

Ich: „Ja, ich kenne mich aus.“

Situation 3:

Arbeitskollege: „Für was brauchst du so viele Ohrstöpsel?“

Ich: „Damit ich nachts schlafen kann und meine Ruhe habe.“

Situation 4:

Arbeitskollege: „Wollen wir am Freitag Überstunden machen?“

Ich: „Mir ist es egal. Von mir aus können wir das machen. Dom ist am Freitag nicht da, also kann Alex länger zur Hilfe stehen.“

Situation 5:

Ich: „Kann ich heute länger da bleiben? Bis 11:15 Uhr?“

Mitarbeiter: „Ja klar, das ist kein Problem.“

Situation 6:

Am 22. Juli habe ich den praktischen Teil der Zwischenprüfung und nächste Woche am Mittwoch oder am Donnerstag (wir sind sechs Azubis und teilen uns in zwei Gruppen auf) machen wir in der Firma eine praktische Übung. Wir sollen mit unserem Gruppenleiter klären, was ihm lieber wäre Mittwoch oder Donnerstag). Die Prüfungsvorbereitung dauert einen ganzen Tag. Was kann ich ihm sagen? Wie kann ich es ihm erklären?

Heute ist (nur) Dom anwesend. Alex hat wegen seiner vielen Überstunden frei, steht aber morgen wieder zur Verfügung.

Gruß Matti

Aott711
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

Es handelt sich um eine Situation.

Situation1:

Ich gehe in die Lehrwerkstatt hinein und der Arbeitskollege ruft: „Hast du eine Abmahnung bekommen? (Er sieht die Papieren in meiner Hand.)

Ich: „Wie kommst du darauf? Nein, ich habe hier die Beurteilungsbögen, die ich Herrn B. geben soll (weiterleiten).“

Situation 2:

Mitarbeiter: „Hat Dom gestern was gesagt?“

Ich: „Nein, nicht dass ich wüsste.“

Situation 3:

Mitarbeiter: „Haben wir noch Schraubzwingen da?“

Ich: „Nein, leider nicht.“

Situation 4:

Ich: „Ich brauche meinen Schleifschild (liegt auf der Werkbank). Könntest du ihn mir herholen (geben) ?“

Mitarbeiter: „Ja klar, das ist kein Problem.“

Situation 5:

Mitarbeiter: „Passt es einigermaßen? Zeige mir, wo noch Luft nach oben ist, dann setze ich die Schraubzwinge an die Stelle.“

Ich: „Hier, an dieser Stelle ist noch Luft nach oben.“

Situation 6:

Mitarbeiter: „Hat dir das Dom gezeigt mit dem Wechselstromschweißen?“

Ich: „Nein, ich habe es mir selbst beigebracht.“

Kuhlmann26  07.07.2021, 13:23
@Aott711

Ich weiß nicht, was ein Schleifschild ist. Ein Schild - auch ein Schutzschild - ist normalerweise sächlich (das Schild). Dann müsste es heißen:

Ich: „Ich brauche mein Schleifschild (es liegt auf der Werkbank). Könntest du es mir herholen (geben)?“

Kuhlmann26  07.07.2021, 17:23
@Aott711

Jetzt weiß ich, was gemeint ist. Dann stimmt Dein Satz.

Aott711
Fragesteller
@Kuhlmann26

Passen die Sätze so?

Situation 1:

Mitarbeiter: „Mache hier und da eine Schweißnaht hin, dann passt es.“

Ich: „Alles klar.“

Situation 2:

Ich: „Reißen wir die Mitte an?“

Mitarbeiter: „Ja, Kennst du dich aus?“

Ich: „Ja, ich kenne mich aus.“

Situation 3:

Arbeitskollege: „Für was brauchst du so viele Ohrstöpsel?“

Ich: „Damit ich nachts schlafen kann und meine Ruhe habe.“

Situation 4:

Arbeitskollege: „Wollen wir am Freitag Überstunden machen?“

Ich: „Mir ist es egal. Von mir aus können wir das machen. Dom ist am Freitag nicht da, also kann Alex länger zur Hilfe stehen.“

Situation 5:

Ich: „Kann ich heute länger da bleiben? Bis 11:15 Uhr?“

Mitarbeiter: „Ja klar, das ist kein Problem.“

Situation 6:

Am 22. Juli habe ich den praktischen Teil der Zwischenprüfung und nächste Woche am Mittwoch oder am Donnerstag (wir sind sechs Azubis und teilen uns in zwei Gruppen auf) machen wir in der Firma eine praktische Übung. Wir sollen mit unserem Gruppenleiter klären, was ihm lieber wäre Mittwoch oder Donnerstag). Die Prüfungsvorbereitung dauert einen ganzen Tag. Was kann ich ihm sagen? Wie kann ich es ihm erklären?

Situation 7:

Mitarbeiter: „Mein Safedi-Chip ist kaputt. Ich habe ihn schon bezahlt. Nächste Woche bekomme ich einen Neuen.“

Ich: „Wie viele hast du bezahlt?“