Frage von wirfaffenfas, 50

Bekommt ihr Überstunden bei der Arbeit bezahlt oder könnt ihr die nur abbauen?

Also Zeitausgleich? Was ist nornal, bezahlt oder Zeitausgleich?

Antwort
von Nemesis900, 24

Ein "normal" gibt es da nicht wirklich. Da gibt es alle mögliche Regelungen und es ist auch so ziemlich alles möglich (alles Verhandlungssache). Ich persönlich habe bis 70 Stunden die Auswahl, danach wird alles was darüber geht automatisch ausgezahlt.

Antwort
von Allexandra0809, 21

Bei uns werden Überstunden wahlweise ausbezahlt oder in Freizeit abgegolten. Die meisten nehmen einen Teil frei und lassen sich den Rest ausbezahlen.

Antwort
von tabstabs, 28

Meine Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten also weder noch. Bin aber auch außerhalb unseres internen Tarifvertrages angestellt. In meinem Vertrag steht etwas wie: Die anfallende Mehrarbeit ist mit dem Grundgehalt abgegolten.

Normale Angestellte dürfen abfeiern bzw bekommen bei zuvielen auch die Möglichkeit auszuzahlen (ab 120 Überstunden ist dies bei uns der Fall)

Antwort
von LonelyBrain, 23

Was heißt denn hier "nur" abbauen? Das finde ich um einiges besser.

Wenn du dir die Stunden auszahlen lässt kriegst du diese so nicht 1zu1 zurück. (Stichwort Steuern etc...)

Wenn du die Stunden abbaust hast du sie 1:1 - perfekt!

Antwort
von BurkeUndCo, 23

Generell üblich ist der Zeitausgleich. Nur in Ausnahmefällen - wenn es auch langfristig keine Chance auf zeitlichen Ausgleich gibt - erfolgt eine Auszahlung.

Antwort
von bachforelle49, 14

.. hängt doch vom Betrieb und vom Chef (+ natürlich vom Arbeitsvertrag) ab..

Was hälst du denn von der Frage, (wenn der Chef sie dir stellt): Warum machen Sie (soviel) Überstunden? Das läßt sich doch auch alles in der normalen Arbeitszeit erledigen?? Was ist denn, wenn dein Brutto (gehalt) (incl. der Überstd.auszahlung) einen bestimmten Bruttobetrag nicht übersteigen darf? Was ist zB, wenn die progressive Versteuerung eine Mehrauszahlung überhaupt für unklug bei der Steuer erscheinen läßt? Mein Tipp: auf jeden Fall a l l e s abfeiern, dann hast du wenigstens nochwas Lebensqualität !!

Schlußendlich natürlich die Frage, warum nicht mehr Leute eingestellt werden??

Antwort
von noname68, 23

"normal" ist garnichts, so was regelt man per tarif- oder arbeitsvertrag. und was interessiert es einen chef, was im nachbarbetrieb gemacht wird, wenn er seine eigene regeln hat?

Antwort
von Marbuel, 7

Meistens ist Zeitausgleich der Fall. Bei uns auch. Kenne kaum welche, die es bezahlt bekommen.

Antwort
von Pestilenz2, 20

Ich kriege überstunden bezahlt.

Dafür wird resturlaub nicht bezahlt. Und das ärgert mich, ich habe 67 urlaubstage noch offen.

Antwort
von hiabe, 23

Bei uns gibt es einen Zeitausgleich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community