Wie kann ich die Werbung auf meine beiden Computers unten rechts entfernen?

4 Antworten

Muss nicht sein das es eine Adware oder ein Programm ist. Falls du in deinen Browser (zbs Chrome) auf eine Website gelandet bist, wo du Benachrichtigung Aktivieren solltes (und du es getan hast) könnte die Werbung von dort kommen. Da musst du nur in die Einstellungen deines Browsers gehen, unten auf Erweitert. Danach auf "Datenschutz und Sicherheit" klicken und auf Website-Einstellungen, Dort müsste es dann ein feld namens Benachrichtigungen befinden, das öffnest du und alle Websites die du nicht kennst, und die unter erlaubt stehen, stellst du auf Blockieren.

Hier nochmal Erklärung für Chrome-> https://support.google.com/chrome/answer/3220216?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt als hättest du dir eine Adware eingefangen. Das ist eine Art Virus, dessen Ziel es ist dir Werbung auf deinem Desktop oder anderen Programmen zu zeigen. Diese fängt man sich häufig ein wenn man ein neues Programm installiert, da sie teilweise unsichtbar mitgeliefert werden oder man vergisst einen Hacken zu entfernen, obwohl der erste Punkte häufiger auftritt.

Es gilt nun herauszufinden was die Adware ist und dann müssen wir schauen wie wir sie entfernen können.

Starte am besten einmal deinen Antivirus-Scanner. Leider ist die Erfolgschance nicht sehr hoch, wenn er sich noch nicht beschwert hat aber unbedingt ausprobieren.

Wenn das nicht klappt schickst du uns vielleicht nochmal ein Bild von deinem Taskmanager, sodass wir sehen welche Hintergrundprozesse laufen in den meisten Fällen sind die dort schnell zu finden.

Knut1314
Fragesteller

okay, hast du was wo ich das bild schicken kann?

derJuba007  02.03.2019, 07:54
@Knut1314

Dropbox oder so und dann den Link hier schicken. Oder wenn du nichts der gleichen hast, kannst du auch einfach nen Bilduploader nutzen wie directupload der gratis und ohne Anmeldung funktioniert.

Knut1314
Fragesteller
@derJuba007

geht noch was anderes wie instagram oder so??

derJuba007  02.03.2019, 11:02
@Knut1314

Ja von mir aus halt irgendwas wo man bild hochladen kann und dann link zum Bild schicken

tja was soll man dazu sagen, beim installieren besser aufpassen und nicht immer express wählen . dann fängt man sich auch keine maleware ein .

oder halt nix installieren was es nur mit werbung gibt .

jetzt hilt wohl nur sowas wie malewarebytes software um den übeltäter zu entfernen.

Knut1314
Fragesteller

okay

Knut1314
Fragesteller

das witzige ist, ich bin kaum an meine Computer dran und installieren tu ich auch was selten

RakonDark  02.03.2019, 04:52
@Knut1314

dann wäre schon mal die frage was für eine werbung . und leider reicht ja schon 1ne installation um ein ungebetenen gast mit dabei zu haben . gerade wenn man das nicht oft tut merkt man gar nciht das man beim installieren immer auf benutzerdefiniert stellen muss und dann diverse programme abwählen muss um die kleinen werbeeinkommen nicht mit installiert zu bekommen. reicht schon ein browser zu installieren von der nicht originalseite . oder ein flashplayer der eigentlich gar keiner ist :) so von wegen heisse sache angucken :)

Knut1314
Fragesteller
@RakonDark

um eins klar zustellen, es werden keine pornografische Sachen auf den Computer angeguckt da es arbeit Computers sind und kein vergnügungs Computer

RakonDark  02.03.2019, 04:59
@Knut1314

Das hab ich in meinen 30 jahren beim Kunden schon alles erlebt . Vom Verfassungsrichter bis hin zum Konzernmanager . Alles total normal ;) Da muss man sich nicht ertappt fühlen wenn dem nicht so ist. So ein Player wird auch gerne als Update mit einer Falschmeldung bei stink normalen Seiten aufgedrückt . Oder der Browser soll geupdatet werden etc . Das gibts auch bei kalten Seiten :)

auffällig ist as es bei beiden PC ist . also ist bei beiden das gleiche gemacht worden. logisch nech . ist also kein versehen gewesen.

Knut1314
Fragesteller
@RakonDark

es mag zwar sein das du vieles erlebt hast, trotzdem ändert es nichts an der Tatsache das ich keine pornografische Inhalte auf meinen Computer angucke. und wenn du mir immer noch nicht glaubst, kannst du gerne vorbei kommen und meine Rechner von Kopf bis Fuß durchsuchen

RakonDark  02.03.2019, 05:04
@Knut1314

Soll ich dich mal Psycholgoisch auseinander nehmen . Wer sich so wehement wehrt gegen etwas was gar nicht behauptet wird nur angenommen, hat es definitiv getan, sonst wäre er gar nicht so gewillt das als Problem zu sehen . Wer kein Problem hat, sieht auch kein Problem .
So und da Du irgendwie generell Probleme hast wünsche ich dir noch ein schönen Abend.

Knut1314
Fragesteller
@RakonDark

du hast sowas behauptet, und das einzige was ich tue ist mir keine Sachen unterstellen zu lassen die gar nicht der wahrheit entsprechen. und ich habe kein bock auf so eine unnötige Diskussion oder mir so ein bullshit unterstellen zu lassen da ich einfach nur nach Rat frage was ich dagegen tun kann mehr nicht und wenn du nicht in der Lage bist jemanden zu helfen sondern dinge jemanden unterstellst die gar nicht der wahrheit entsprechen, kann ich dir jetzt schon sagen, das dein anschreiben reine zeit Verschwendung war. schönen abend ;)

Knut1314
Fragesteller

und das sind Google Chrome Werbungen die unten rechts immer erscheinen auch wenn Google Chrome nicht offen ist. gerade ist eine Werbung erschienen wo es um Facebook geht, das mich jemand als freund geaddet haben soll obwohl ich kein Facebook benutze.

Sieht so aus, als wenn Du ein Programm installiert hast, das noch ein andere mitinstalliert. Die Werbung ist ein Anzeichen dafür. Sieh mal in der Systemsteuerung nach bei installierten Programmen. Gehe dort alle Programme durch. Dort müsste es aufgeführt sein. Wenn Du nicht weißt um welches es sich handelt, dann schließe diejenigen aus, die Du kennst. Diejenigen die Du nicht kennst, kannst Du im Internet suchen. Oder hier aufführen. Da es Google Chrome ist, könnte es sich vielleicht da befinden.

Knut1314
Fragesteller

hey, ich installiere kaum Programme. ich habe zwar einige drauf installiert aber es ist schon länger her und da kam noch nicht diese Werbungen.

Knut1314
Fragesteller

mein Bruder zockt öfters mal auf die beiden Rechner ls etc. und lädt für ls Mods runter vielleicht liegt es daran

Dorie2009  02.03.2019, 05:41
@Knut1314

Na dann kann das schon sein. Schaue trotzdem in der Systemsteuerung nach. Denn wenn Du jetzt nur überlegst, was Du installiert hast, bringt Dich nicht viel weiter 😉 Du willst doch den Übeltäter wirklich finden und nicht nur spekulieren.

Dorie2009  02.03.2019, 05:47
@Dorie2009

Noch etwas. Lass zuerst einen Malware Scanner durchlaufen wie es Dir schon empfohlen wurde. Da es wirklich beim installieren von Mods passiert sein könnte

Knut1314
Fragesteller

habe keine Programme gefunden die nicht existieren dürften

Dorie2009  02.03.2019, 05:47
@Knut1314

Malware und Antivirenscanner durchlaufen lassen. Falls es nichts findet melde Dich noch einmal.

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

habe ich auch schon, habe malewarebytes sowie avast

Dorie2009  02.03.2019, 05:51
@Knut1314

Ok, nächster Versuch 😀 Du kannst doch Deinen Pc durchsuchen. Weisst Du was ich meine. Denn wir nehmen jetzt einen DOS Befehl

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

nee sry, kenne mich nicht so gut mit Pc's aus

Dorie2009  02.03.2019, 06:01
@Dorie2009

Ich schreibe es Dir mal auf. Schreibe in das leere Feld msconfig

Daraufhin öffnet sich ein Fenster. In diesem Fenster stehen die Startprogramme. Das heisst: Wenn Du den PC startest, sind dort alle Programme aufgeführt die mitstarten. Dort findest Du auf jedenfall das Programm. Du kannst dort sehen welches startet und auch den Pfad, wo das Programm ist. Klicke das Programm an und es startet das nächste mal nicht mit. Du kannst den Namen des Programmes im Internet suchen. Dort werden Dir Tips gegeben, wie Du es nicht nur deaktivieren kannst, sondern auch los wirst.

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

aber trotzdem mega nett das Sie versuchen zu helfen

Dorie2009  02.03.2019, 06:13
@Knut1314

Das habe ich Dir oben erklärt. Schreibe in das Suchenfeld msconfig und lies oben die nächsten Schritte durch

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

bei der seite im suchfeld soll ich msconfig eingeben?

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

habe ich und da sind jetzt viele Auswahlmöglichkeiten

Dorie2009  02.03.2019, 06:32
@Knut1314

Sehr gut 😀

Klicke hier hin und ab dem Bild werden Dir die Schritte erklärt. Du mußt unter Systemstart nachsehen. Wichtig: Bevor Du etwas abstellst, schreibe mir welches Programm Du nicht kennst.

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

sry nichts gegen dich, aber ich komme gerade überhaupt nicht mit haha. haben Sie discord oder ts?? haha

Dorie2009  02.03.2019, 06:37
@Knut1314

Meinst Du ich nehme mir die Zeit, um Dich auf den Arm zu nehmen? Aber danke, so geht das nicht.

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

sry wenn ich mal den faden verliere bzw. ihre Anweisungen nicht so richtig verstehe. bin schließlich auch nur ein mensch der nicht alles checken kann. habe gesagt ich habe keine gute Computer Kenntnisse

Dorie2009  02.03.2019, 06:42
@Knut1314

Eigentlich dachte ich, wir gehen Schritt für Schritt durch. Wo liegt im Moment das Problem? Wenn Du gar nicht weiterkommst, tut es mir leid. Aber mehr als erklären kann ich leider nicht. Dann muss ich wohl aufgeben. Ist manchmal so. Ich verstehe das, wenn man sich mit einem PC gar nicht auskennt

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

soweit habe ich ja alles verstanden, nur das was ich jetzt machen soll verstehe ich nicht. erst soll ich msconfig in das Suchfeld eingeben und jetzt soll ich auf ein bild klicken wo alles schritt für schritt erklärt wird etc. ab da habe ich den faden verloren

Dorie2009  02.03.2019, 06:45
@Knut1314

Das ist das Bild was Du doch vor Dir hast 😄 Alles gut. In dem Fenster das Du vor Dir hast, ist oben ein Reiter wo Systemstart steht.

Dorie2009  02.03.2019, 06:51
@Knut1314

In dieser Liste ist das Programm, das beim Anschalten des PC mitstartet.Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, welches es ist. Steht viel drin, oder? Kannst Du mir aufschreiben was Du nicht kennst.

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

ja, ich habe unten links bei Windows msconfig eingeben und habe auf Systemstart geklickt und da steht Task Manager öffnen

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

eine liste namens Autostart wo 11 Programme gelistet sind

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

Realtek HD Audio-Manager, Microsoft OneDrive, Delayed launcher, AvLaunch Componet, avast secure browser, discord, EpicGamesLauncher, Steam Client Bootstrapper, windows security notification

Dorie2009  02.03.2019, 07:15
@Knut1314

Also: Stelle mal nacheinander diese Programme aus. Av launch, discord, epic games Launcher. Nicht den Task beenden, sondern wirklich deaktivieren.

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

also ich soll nacheinander immer ein programm deaktivieren?

Dorie2009  02.03.2019, 07:17
@Knut1314

Alle drei auf einmal. Die starten völlig sinnlos beim Start von Windows

Dorie2009  02.03.2019, 07:21
@Knut1314

Die ich erwähnt habe.. av launch, discord, epicgameslaunch

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

discord sowie epicgameslauncher ist deaktiviert aber av launcher bekomme ich nicht deaktiviert

Dorie2009  02.03.2019, 07:29
@Knut1314

Du siehst doch, dass dort auch ein Reiter ist, wo Dienst steht. Ist da avlaunch aufgeführt?

Dorie2009  02.03.2019, 07:39
@Knut1314

Dann deaktiviere sie. Kannst Du dann avlaunch beim Systemstart deaktivieren? Wenn nicht, erst einmal egal. Wenn Du alles ausgeschalten hast, starte den PC neu.

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

1 von 5 konnte ich anhalten da die anderen nichtmal gestraten waren. aber ich starte den rechner erstmal neu

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

da steht aber nichts von deaktivieren. da steht nur anhalten

Dorie2009  02.03.2019, 07:48
@Dorie2009

Ein Auto das Du anhältst, kann anschließend weiterfahren. Wenn Du den Motor raushast, hast Du ihn in gewissermaßen deaktiviert 😉 Windows ist seltsam 😂

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

bis jetzt ist nichts erschienen aber das ist immer so. erst kommt nichts und dann kommt was

Dorie2009  02.03.2019, 07:56
@Knut1314

Dann benutze den PC einfach weiter. Wenn die Werbung wegbleibt, haben wir es geschafft. Wenn nicht, dann müssen wir den 5. av noch anhalten. Schreibe dann noch einmal und wir machen das dann.

Bevor Du das tust, empfehle ich Dir das Programm Security Task Manager

Ich habe es gerade gefunden. Wiegesagt, wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich.

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

ja ist es schlau den adwcleaner zu installieren?

Dorie2009  02.03.2019, 08:01
@Knut1314

Kannst Du machen wenn Du meinst. Aber manche Dinge sind schwer zu finden. Es gibt Viren und Malware, die mit dem gleichen Namen eines Programmes getarnt sind. Aber eine gute Idee. Versuche es einfach. Ansonsten, bitte mit dem PC erst einmal spielen oder was auch immer. Obwohl ich Dir auch den Security Task Manager empfohlen habe 😉

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

ich habe ja 2 Rechner und auf beiden Rechner ist das Problem. ich will jetzt das gleiche mit den anderem machen aber da sind mehrere Programme bei Autostart/Task Manager weil das der Hauptrechner ist und wollte fragen welche ich da deaktivieren muss

Knut1314
Fragesteller
@Knut1314

obwohl hat sich erledigt es kam wieder werbung bei den rechner wo ich das alles schon gemacht habe

Dorie2009  02.03.2019, 08:11
@Knut1314

So eine lange Session hatte ich nie 😂 Bitte warte erst, ob Werbung bei diesem PC kommt. Wenn nicht, mache das was wir getan haben auch auf dem zweiten Rechner. Nur dann hat es Sinn. Du hast heute viel gelernt. Ein Fast-Profi. Mit dem Task Manager lassen sich viele Probleme lösen.

Dorie2009  02.03.2019, 08:14
@Knut1314

Nachdem Du die Dienst angehalten hast, konntest Du im Autostart avlaunch deaktivieren? Ich denke, daß es das Programm ist, das Du bei den Diensten nicht anhalten konntest

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

also auf dem Rechner wo wir es jetzt gemacht haben kam keine Werbung aber es kam vorhin eine die über Amazon gehandelt hat

Dorie2009  02.03.2019, 08:18
@Knut1314

Ich dachte, Du hast es erst installiert, nachdem das Problem war. Oder hattest Du es schon vorher installiert? Dann deinstalliert es und sag Bescheid.

Dorie2009  02.03.2019, 08:30
@Knut1314

Nein, kostenlose. Wenn Du nicht weiterkommst, gehe mal die Schritte auf Beiden PC durch. Ich muß jetzt erst einmal aufstehen 😀 Wenn Du fertig bist mit allem gucke ich nach Dir.

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

hast du link? finde nur eine kostenpflichtige Version wo ich die 30 tage kostenlos testen kann

Dorie2009  02.03.2019, 08:33
@Knut1314

Dann ist es doch 30 Tage kostenlos. Deinstalliere auch die av Software

Dorie2009  02.03.2019, 08:42
@Knut1314

Ich habe gedacht, Du kommst damit klar. Ich muß jetzt wirklich aufstehen. Wann kann man wieder mit Dir schreiben? Aber füge mich als Freund hinzu. Ist besser 😄 Vielleicht findest Du eine Anleitung einstweilen

Knut1314
Fragesteller
@Dorie2009

hast du was anderes wo man dich erreichen kann da ich sehr selten auf gutefrage.net on bin