Wie kann ich die Rgb Bänder im Pc Steuern?

Die sind es.

TECHxFREAK  08.11.2022, 15:39

hast du einen Link zum Produkt oder ein Modell Name?

Jannik593
Fragesteller

Ich hab noch ein Bild im Beitrag dazu gemacht da sieht man die Verpackung.

3 Antworten

Hallo

Ich habe schon in einem hier gelesen, das du ein Gigabyte B660M DS3H Mainboard hast. Am unteren Rand des Mainboards befinden sich zwei Pin Header, D-LED und LED_C.

  • D_LED = 3 Pin 5V ARGB Pin Header
  • LED_C = 4 Pin 12V RGB Pin Header

Die RGB LED Stripes die du hast, sind Standard 4 Pin 12V RGB Stripes. Diese werden an dem LED_C Pin Header angeschlossen und nur daran.

Bild zum Beitrag

Siehe Handbuch Seite und 21 unten:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b660m-ds3h-ax-ddr4_e_1301.pdf?v=fca62e896575ae592071fc01df30181b

Die RGB Stripes selbst können zu einer Kette zusammengesteckt werden und nur das eine Ende dieser RGB Kette wird auf den LED_C Pin Header gesteckt, das andere Ende der RGB Kette muss gut isoliert werden, also müssen die blanken Kontaktstifte aus diesem Stecker entfernt werden.

https://www.silentiumpc.com/en/product/aurora-stripes-rgb/

Wenn alles korrekt angeschlossen ist im BIOS/UEFI vorbeischauen und die RGB LED Funktion ggf. noch aktivieren. Dann unter Windows die RGB Fusion 2.0 Software von Gigabyte herunterladen und installieren. Mit der RGB Fusion Software sollten sich dann die RGB LED's steuern lassen.

mfG computertom

 - (PC, Rgb Beleuchtung, rgb bänder )

Also so wie das aussieht ( https://geizhals.de/silentiumpc-aurora-stripes-rgb-spc246-a2406711.html ) sind das 12V RGB Stripes.

Das heißt die können RGB aber leuchten alle nur in einer Farbe gleichzeitig.

Wenn du mir noch dein Mainboard sagst kann ich dir genau sagen wo du die anschließen musst.

Wenn du selber nachschauen willst schau nach einem Stecker mit dem Label 12+/r/g/b und achte auf die richtige Orientierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Jannik593
Fragesteller

Mainboard is das B660M DS3H DDR4.

Da der Pc von Dubaro schon fertig zusammengebaut wurde. Weiß ich nicht haben die das doch bestimmt schon irgendwie angeschlossen oder? weil leuchten tut es ja bloß wie ich das jetzt noch änder is die Frage /Kenne mich mit sowas eher weniger aus daher schonmal sorry falls ich was falsch verstehe

TECHxFREAK  08.11.2022, 16:10
@Jannik593

Achso du willst sie nur zum leuchten Bringen?

dann kannst du das Entweder über die Gigabyte Software machen, oder Über ICue oder (was ich empfehlen würde) mit Signal-RGB

Jannik593
Fragesteller
@TECHxFREAK

also momentan leuchten sie gelblich das möchte ich hal gerne ändern leuchten tun sie ja.

Gigabyte software download oder so einfach im internet eingeben?

Jannik593
Fragesteller
@TECHxFREAK

Ich habs jetzt mal mit deinem empfohlenen Signal rgb ausprobiert das klappt aufjedenfall muss mich aber erstmal ein bisschen ins programm einfinden danke dir vielmals(;

Da muss vermutlich noch zum Mainboard gehörende Software installiert werden, mit der sich dieser Firlefanz steuern lässt.

Schau mal auf der Produktseite des Mainboards bzw. den Downloadseiten des Herstellers.