Wie kann ich die Raster aus dem Bild entfernen?

6 Antworten

Hallo!

  • Warum willst du den Raster entfernen? Ist das Bild dadurch copyright-mässig geschützt? Wenn ja, dann vergiss es sofort wieder.

Die Bildqualität ist sehr gering bei dieser Montage (4 Ebenen), damit ist auch eine Retusche erschwert und verschlechtert das Bild noch weiter.

Da du, wie du schreibst, keine Erfahrung mit Bildretuschen hast, kannst du eine Bearbeitung vergessen.

Du hast 2 Möglichkeiten:

  • Lasse es so, wie es ist und lebe damit, oder
  • stelle das Foto nach. Aber dann gleich das Motiv vor einem schwarzen Hintergrund fotografieren.

LG Bernd

Moin!

Das kann man schon entfernen, ist aber zeitauswändig.

Ein neues Foto zu machen/ das Originalbild bsorgen geht aller Wahrscheinlichkeit nach schneller.

Grüße von Schnuffel

Am einfachsten:
Mit dem auswahlwerkzeug alle linien umranden. Also ein raster mit 2-3 pixel linienstärke.
Danach auf bearbeiten füllen / inhaltsbasierend.
Sollte austeichende qualität bringen, da die linien eher dünn sind.
Aber um 100% perfect zu sein. Nochmals knipsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 15 Jahren Grafiker

Mal eben erklären ist nicht so einfach wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind.

Schau mal im Internet / Google nach Stempelwerkzeug sowie Content-aware fill replace/fill .. (keine Ahnung wie es im Deutschen Photoshop heist, hab ich noch nie in Deutscher Sprache verwendet)

Aber Grundlegend sollte dein Anliegen bei entsprechenden Kenntnissen in unter 30 Minuten sauber zu erledigen sein :)

Ich würde dir aber empfehlen das Originalbild zu organisieren :D das macht Einiges einfacher & auch die Auflösung wäre besser (und damit mehr Details sichtbar)..

NEXUSTHXX
Fragesteller

ich weiß, dass ich dir damit zur last falle, aber kannst du mir behilflich sein, bin ein echter Laie.

das bild neu zu machen wäre weniger aufwendig. simples, einfach nachzustellendes motiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR
NEXUSTHXX
Fragesteller

könntet Du mir dann bitte helfen wenn du die Zeit dafür hast, wär dir echt Dankbar.

LG

kleinschwendi  26.02.2018, 09:05

hahaha.... das ist nicht sein ernst...