Wie kann ich die Micro sd card wieder nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Installiere dir das freie Programm RECUVA- dann deine Karte in den PC rein-

Die Karte , wie von Windows vorgeschlagen formatieren.

Keine Angst, die Daten sind trotzdem noch vorhanden, nur freigegeben. Danach das Programm Recua starten und als Suchpfad deine Karte auswählen. Alle Daten werden als gefundenen angezeigt. Jetzt alle Daten unbedingt auf dem PC wiederherstellen/speichern- NICHT auf der Karte!,! Denn dann wären sie wirklich Schrott....DANACH kannst du diese Daten wieder vom PC auf eine SD/ Mikrokarte speichern.

Viel Erfolg

Ausgxschlafener
Fragesteller

Ich werd's probieren, danke für den tipp!

Ausgxschlafener
Fragesteller

Kurze Zwischenfrage. Es wurden endlich nach einem +2h Scan alle Dateien erkannt haha. unten rechts steht jetzt recover. Ich Gehe davon aus die werden dann wiederhergestellt, aber auf der karte. Wie stelle ich die wo anders her. Kann ich den Dateipfad wo die wiederhergestellt werden irgendwie auswählen?

Userhm  05.01.2022, 22:12
@Ausgxschlafener

Du musst als Pfad C eingeben unf einen Ordner dafür erstellen. Speichert der auf der SD- ist alles Schrott...

Ausgxschlafener
Fragesteller
@Userhm

Vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt. Eigentlich hat alles geklabbt, aber es scheitert dann doch bei der Wiederherstellung. Die Dateien waren mal ca 3gb groß, wenn nicht weniger. Die Wiederherstellung braucht knapp 600GB und soviel habe ich kaum mal insgesamt (2 SSD: 222GB, 232GB.) Hat das einen Grund, wieso das jetzt so viel ist?

Userhm  06.01.2022, 09:37
@Ausgxschlafener

Du siehst in der Wiederherstellung doch die Daten- und kannst auswählen, was du benötigst. Du hast einen Deep- Scan gemacht- hat eben lange gedauert....Für deine Daten , die Du meinst, reicht ein Normal- Scan- und dauert ca.5 Minuten.

Allerdings hast du vermutlich deinen ganzen Rechner gescannt. Und gefunden den wurde alles, was da drauf ist....Eine SD- Karte, die 3 GB hat- wirst du nicht haben. Also- scanne- nur deine Karte....und die ist nicht so gross.Sollte oben draufsteht.

Ausgxschlafener
Fragesteller
@Userhm

Das ist das witzige. es ist eine 29,7GB Micro SD. bevor ich sie formatiert habe waren da nur ca. 3GB genutzt. durch die Formatierung die Dateien eigentlich zerstört so wie ich es mittlerweile recherchieren konnte, braucht das Programm den tiefen Scann durchzuführen, da es sonst nichts findet. es ist wirklich nur die Micro SD die durchsucht wird. ca. 500dateien wurden gefunden und 1500 wurden ignoriert, und der Großteil der Dateien kann nicht wieder hergestellt werden (betrifft am meisten die 3GB Dateien) es gibt ein paar kritische und ansonsten exzellente. Aus dem Fazit aus gesehen, kann ich eh nicht alles wiederherstellen und auf die Namen kann ich mich nicht verlassen. Was alles vor Namen alphabetisch sortiert war, sind jetzt verwirrende Bustaben, Symbole und punkte und Kommas. die Zeitangaben wann erstellt und wann zuletzt genutzt reichen von 1980 bis hin zu 2036. Die Dateien sind wie man sieht sehr beschädigt was auch die Größen betrifft. Habe mir schon ein paar Videos zu dem Programm angeschaut, und vor allem bei formatierten Dateien, ist sowas nicht selten der Fall. Ich stelle die Sachen her, die ich kann und danach wars das eigentlich. Hätte ich das nicht probiert, hätte ich die karte sowieso nicht mehr nutzen können. Trotzdem danke, für deine Hilfe! Die Dateien sind wahrscheinlich vorne rein zu alt und beschädigt gewesen, und es wurden bestimmt Dateien gefunden, die gelöscht wurden, bevor ich diese bekommen habe. Kann alles seinen Grund haben. aber nochmal danke für deine Tipps .Du scheinst dich wohl auszukennen bei dem hier :) ich probieren noch zu tuen was ich kann.

Diese Adapter für MicroSD-karten sind gerne mal unzuverlässig. Würde mir einen USB-Stick besorgen, bei dem du micro-SD Karten direkt einstecken kannst.

Ausgxschlafener
Fragesteller

habe ich ja. auf dem bild habe ich links einen Usbstick wo ich die reinstecken kann und diesen flachen adapter. Aber trotzdem danke.

Vielleicht muß die Karte für das neue System anders formatiert werden?

Der PC kann natürlich alle Formate (NTFS, FAT-32 usw.) aber die Konsole evtl. eben nicht.

Ich würde die aktuelle Karte erstmal aufheben, mir eine neue kaufen, die sicher mit dem Gerät funktioniert und dann irgendwie versuchen, die Daten zu kopieren. Vielleicht geht das?!?

Ausgxschlafener
Fragesteller

Ich werds versuchen. Aber Danke für den Tipp :)