Wie kann ich die Exif-Daten eines Bildes löschen, ohne dass es sich automatisch zu Querformat dreht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich die Exif-Daten eines Bildes löschen, ohne dass es sich automatisch zu Querformat dreht?

Das falsche Darstellen des Bildes bei Löschung der Exif-Daten liegt daran, dass das Bild nicht in der Ausrichtung aufgenommen wurde wie Du es angezeigt bekommen möchtest.

Ist die Info wie das Bild vom Programm auf den Bildschirm zu drehen ist aus den Exif-Daten weg, dann zeigt die Software das Bild so an wie es in der Datei liegt.

Du brauchst also ein Programm, das das Bild physikalisch in der Datei richtig dreht (die Pixel selber passend anordnet), bevor Du die Exif-Daten löscht.

Elflein711
Fragesteller

Das erklärt es, danke. In meiner Kamera habe ich Bilder automatisch drehen eingestellt.

Kennst du so ein Programm?

Elflein711
Fragesteller
@Elflein711

Bzw. kennst du ein Programm, bei dem ich einzeln anklicken kann, was gelöscht werden soll und was nicht? In den Eigenschaften der Datei geht das ja bei Windows, aber nur für einzelne Bilder, nicht für mehrere. Das ist zu aufwendig bei hunderten Bildern.

Waldmensch70  09.08.2022, 22:48
@Elflein711

Ich verwalte meine Bilder mit einer entsprechenden Foto-Verwaltung und -bearbeitung (Adobe Lightroom). Da lade ich alle Bilder als RAW-Format (so unbearbeitet wie sie vom Kamerasensor kommen) von der Kamera hinein, bearbeite sie dann dort per Hand selber und exportiere sie dann in der gewünschten Größe als JPG oder in einem anderen Format wenn ich sie benötige. Darin kann ich auch Bildersammlungen anlegen, Stichworte vergeben, die Bilder bewerten etc. Da habe ich das Problem nicht, da die Software das passend ausgibt. Ist aber vielleicht für Deinen Zweck zu viel Aufwand / Kosten?

Ich verwende Exiftool, ein Kommandozeilentool. Bsp.:

exiftool.exe -all= d:\daten\example.jpg

Der genannte Fehler ist mir damit noch nicht passiert.

Der Fehler liegt darin, dass die Bilder von Anfang an im Querformat sind, nur dass in den EXIF-Daten steht, dass das Bild anders gedreht aufgenommen wurde (z.B. durch Messwerte von Sensoren in Kamera/Smartphone/etc. ermittelt).