Wie kann ich die Anzahl der Fläschchen berechnen?

4 Antworten

Eine Apotheke füllt Hustensaft in 100-ml-Fläschchen ab und kann mit der Gesamtmenge 30 Fläschchen füllen. Nun sollen kleinere Fläschschen verwendet werden.

Wie viele Fläschchen mit

a)50 ml 100 Fläschchen!

b)30 ml Wie berechne ich die 30ml?

c)05 ml Wie erfolgt hier der Rechenvorgang?

können abgefüllt werden?

a) Wenn die ursprünglichen Fläschchen 100 ml fassen und insgesamt 30 Fläschchen gefüllt werden können, dann beträgt die Gesamtmenge des Hustensafts 100 ml x 30 Fläschchen = 3000 ml.

Um diese Menge in 50-ml-Fläschchen abzufüllen, müssen wir die Gesamtmenge durch die Größe der neuen Flaschen teilen: 3000 ml / 50 ml = 60 Fläschchen.

Also können 60 Fläschchen mit einem Volumen von 50 ml abgefüllt werden.

b) Um herauszufinden, wie viele 30-ml-Fläschchen benötigt werden, müssen wir die Gesamtmenge des Hustensafts durch die Größe der neuen Flaschen teilen: 3000 ml / 30 ml = 100 Fläschchen.

Also können 100 Fläschchen mit einem Volumen von 30 ml abgefüllt werden.

c) Um herauszufinden, wie viele 5-ml-Fläschchen benötigt werden, müssen wir die Gesamtmenge des Hustensafts durch die Größe der neuen Flaschen teilen: 3000 ml / 5 ml = 600 Fläschchen.

Also können 600 Fläschchen mit einem Volumen von 5 ml abgefüllt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Teile die 3 Liter Hustensaft durch das Volume der kleinen Fläschchen bzw durch die Anzahl der Fläschchen.

Eine Apotheke füllt Hustensaft in 100-ml-Fläschchen ab und kann mit der Gesamtmenge 30 Fläschchen füllen.

Damit kann man die Gesamtmenge an Hustensaft ausrechnen.

Wenn man dies durch die Flaschengröße teilt, bekommt man die Anzahl der Fläschchen.

Als erstes Berechnest du die Gesamtmenge des Hustensaftes 30x100ml=....

und dann teilst du durch die gesuchte Menge und schon hast du die Antwort.

Tip: bei Kommazahlen immer aufrunden!