Wie kann ich den Zeitfluss auf meinem Digitalwecker beschleunigen?

2 Antworten

Bei solchen digitalen Uhren, die mit Netzstrom versorgt werden, hat die Netzfrequenz des Stromes einen Einfluss auf die Uhrzeit. Es gab vor ein paar Jahren mal eine kurzzeitige Veränderung der Frequenz und solche Wecker liefen dann mal ein paar Tage lang schneller. Selbst beeinflussen kannst du das aber nicht.

Besorge dir einen Wecker mit Funkuhr, die stellt sich immer automatisch.

Entweder lebst Du damit, oder Du besorgst Dir einen neuen Wecker, der die Zeit per Internet oder DCF77-Funksignal bekommt. Oder der wenigstens ein genaueres Quarzuhrwerk hat.