Wie kann ich den Maßstab bestimmen?

Und hier die Lösung mit dem passenden Maßstab. - (Mathematik, Trigonometrie, Maßstab) Die zweite Nr.3) (also rechts) - (Mathematik, Trigonometrie, Maßstab)

2 Antworten

Hallo Bakici,

Du meinst Aufgabe 3? Ein geeigneter Maßstab ist einer, der die Zeichnung so auf das Blatt bringt, dass Du weder ein zweites Blatt brauchst, noch die Zeichnung nur eine winzige Ecke auf Deinem Blatt ausfüllt. Am besten kannst Du von dem größten Maß ausgehen und dieses so auf Dein Blatt projizieren, dass die ganze Zeichnung auf dem Blatt Platz hat.

Wenn Du für die Breite Deines Bildes etwa die doppelte Länge des Kirchturmabstandes schätzt, also 2 * 320 m, dann musst Du diese 640 m auf die Breite Deines Blattes projizieren. Wenn Du Dein Blatt hochformatig hast und darauf Deine Zeichnung unterbringen willst, kannst Du von einer maximalen Zeichnungsbreite von 20 cm ausgehen. Du musst also 640 m = 64.000 cm auf 20 cm unterbringen, das wäre also ein Maßstab von 1 : 3200. In Deiner Lösung wurde der Maßstab 1 : 4000 verwendet, damit werden die 640 m auf eine Breite von 16 cm projiziert. Das geht beides!

Gruß Friedemann

Bakici
Fragesteller

Vielen Dank! ☺️☺️☺️

Bakici
Fragesteller

Warum muss ich denn von 640m unbedingt ausgehen? Also ich weiß ja wie man dahin kommt, aber trotzdem :)

schmidtmechau  27.02.2016, 16:51
@Bakici

Ich habe nur nach der Zeichnung geschätzt, dass der Abstand zwischen den beiden Kirchtürmen etwa dem des rechten Kirchturms und dem Ballon entspricht und daher das Maß verdoppelt. Aber prinzipiell geht es einfach nur darum, abzuschätzen, welches die größte Ausdehnung des Bildes ist, so dass Deine verkleinerte Darstellung dann auch wirklich aufs Blatt passt.

Etwas maßstäblich zeichnen bedeutet, alle Maße immer gleichermaßen verkleinert zu übernehmen. Und wie man verkleinert, gibt man mit einem sog. Maßstab an, den schreibt man als Quotient, weil eine Prozentangabe etwa bei einem kleinen Maßstab nicht sehr aussagekräftig wäre.

Bsp.: Der Maßstab   1 : 10  etwa  wäre als Bruch geschrieben  1/10   und als Prozentzahl  10 %  .

Der Maßstab  1  :  10000  wäre die Bruchzahl  1/10000  und in Prozent  0,01 %

Bei Längen ergibt sich da also

Maßstab   1:10   -->   1 m  wird  10 cm

Maßstab  1 : 10000 -->  1 m   wird  0,1 mm  , oder besser  10 m  wir  1 mm  oder noch besser  100 m  wird  1 cm ...  usw .

In Deinem Beispiel  Eiffelturm  Maßstab  1 : 2000  werden also

2000 m  --> 1 m    oder  200 m  --> 10 cm   oder  20 m  --> 1 cm ..... usw.

Bakici
Fragesteller

Ja ich meinte aber die Aufgabe daneben, da wo garkein Maßstab angegeben ist☺️