Wie kann ich das elementsymbol herausfinden?

4 Antworten

Hi,

Die einfachste Lösung wäre es, im PSE nach der Massenzahl zu suchen. Oft nimmt die Masse im PSE immer weiter zu, also ist es leicht zu finden. (Das ist aber keine Regel und stimmt auch nicht immer!)

Dann schaust du dir die Formel des Oxides, den SDP oder SMP an als Bestätigung und hast die Lösung.

m.f.G.

anwesende

Wenn du die Atommassenzhl durch 2 teils erhälst du die anzahl der Protonen des Atoms. Diese ist gleich der Ordungszahl des Elements.

Im Periodensystem kannst du nun einfach die Ordungszahl herauslesen (einfach in der Reinfolge durchzählen) und due weist welches Element gesucht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

anwesende  16.01.2021, 14:25

sorry, aber das ist völliger Unsinn. Eine derartige Regel gibt es nicht.

siehe

Silber: OZ=47, M=108

Gold: OZ=79, M=197

Iod : OZ=53, M=127

Wasserstoff: OZ=1, M=1

usw

Als Laie würde ich diese Liste der Schmelzpunkte der 118 Elemente als ersten Anhaltspunkt nehmen .

Loko73746
Fragesteller

Ich finde keins das gleich ist wie aus der liste oder aus dem pse

Periodensystem der Elemente, Physik-Formelsammlung.