wie kann ich besser werden im lernen ?

3 Antworten

Mir ging es genauso wie dir - bis es zur Matura kam und wirklich viel lernen MUSSTE.

Mir halfen Karteikärtchen sehr gut. Auf die eine Seite die Frage, auf die andere Seite die Lösung und so lang lernen, bis du‘s intus hast.

Eine andere Methode, die ich angewandt habe, war es, ein Thema durchzulesen, Stichworte zu machen und dann das Gemerkte auf einen anderen „Schmierzettel“ aufzuschreiben. Dann habe ich das ganze so präsentiert, als stünde ich vor der Klasse und müsste es Leuten erklären, die absolut keine Ahnung von dem Thema haben. Wenn ich wo ins Stocken gekommen bin, hab ich mir das dazugeschrieben, und so lang präsentiert, bis ich ein komplettes Kapitel intus hatte.

Mir hat es sehr geholfen meine Notizen immer ungefähr 15 Minuten zulesen, diese dann wegelegt und auf einen Zettel alles geschrieben was ich mir merken konnte. Dann habe ich eine 15 Minuten Pause gemacht, und mir alles makiert was noch nicht sitzt und immer so weiter :)

Stichwort Lern- und Memorisierungstechniken, dazu gibt es richtig gute YouTube-Tutorials.

Viele andere Kommentatoren auf deine Frage beschreiben zum Beispiel die Active Recall Methode, aber es gibt noch so viele mehr.

Außerdem gibt es auch einen Pausen- und Arbeitstakt von bsp. 20-40 oder 10-20/30, damit kannst du phasenweise bei maximaler Konzentration für 20, 30 oder 40 Minuten lernen und machst im Anschluss 10 bzw. 20 Minuten Pause. Über den Tag verteilt machst du das dann 5,6 oder 7 Male und schon kommst du auf deine 8 Stunden.