Wie kann ich bei meinem „Windows XP" eine Internetverbindung herstellt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netzwerkkabel direkt an Router.

Ich kann es Laien allerdings überhaupt nicht empfehlen mit Windows XP ins Netz zu gehen. Nur für ganz spezielle Zwecke und wenn man genau weiß, was man tut, kann das sinnvoll sein.
Solange man Opera oder Firefox und AUF KEINEN FALL DEN INTERNET EXPLORER benutzt, KEIN PDF-PROGRAMM installiert, und in der Firewall ALLE Ports sperrt, außer denen, die man ausdrücklich nutzen will, lässt sich da noch etwas machen. Zusätzlich würde ich die gleichen Einstellungen für diesen PC auch noch auf dem Router vornehmen.
Weisst Du, wie man die Firewall konfiguriert?

Passenden Browser gibt es hier: https://portableapps.com/apps/internet/opera_portable

Stanley313
Fragesteller

Nein das weiss ich nicht. War es damals sicherer ins Internet zu gehen, weil der Service da noch unterstützt wurde...?

Kwalliteht  09.02.2022, 19:50
@Stanley313

Keine Ahnung, ob es jetzt sicherer ist oder ob es damals sicherer war. Die Schadsoftware ist seit dem immer ausgefeilter geworden, die Abwehrmaßnahmen sind es aber auch.

Viel wichtiger als jede Abwehrsoftware ist allerdings ein Grundwissen des Anwenders und Disziplin.
"Ey, ich hab da so ein tolles Game auf Filehippo gefunden, das musst Du Dir mal reinziehen."
"Schick mal den Link, ich sehe es mir mal an."
FAIL!

Hat der PC einn RJ-45 Anschluss? Wenn ja, dann musst Du ein LAN-Kabel anstecken und dieses mit Deinem Router verbinden.

Wenn Der PC vielleicht sogar WLAN hat, dann kannst Du über die Netzwerkeinstellungen diesen Anschluss aktivieren.

Du musst dem PC also konkret schon eine Internetverbindung anbieten - eben entweder per Kabel oder Drahtlos.

Bitte bedenke aber, dass Windows XP alles andere als "sicher" ist und die von Dir aufgerufenen Adresse direkt eine Menge Sicherheitslücken ausnutzen kann.

Ich kann Dir empfehlen, auf diesem Computer ein Linux-System zu installieren. Dafür eignet sich z.B. Linux Mint oder dieses hier:

Zorin OS 15.3 Lite 32-bit

https://zorin.com/os/download/15/lite/32/

Linux kostet nichts, und gerade Zorin OS bringt Dir das Look und Feel von Windows mit auch auf älteren Computern.

Stanley313
Fragesteller

Was ist wenn ein Virus auf dem Computer ist? Passiert dann etwas schlimmes?

Traveller5712  09.02.2022, 20:16
@Stanley313

Besorg Dir einen Virenscanner (mittels einem anderen PC), welcher auch unter Windows XP läuft und scanne den Rechner von einem USB-Stick aus.

Aber wie bereits gesagt: Der Einsatz von Windows XP unter Anschluss am Internet ist eher nicht zu empfehlen. Entweder Du arbeitest mit dem Rechner komplett offline, oder Du sorgst vom Router her dafür, dass der Rechner zwar in Deinem lokalen Netzwerk arbeiten kann aber nicht raus ins Internet darf.

Ich probiere gerade nebenher das Zorin OS aus. Ganz ehrlich: Kann ich nur empfehlen. Kostet nichts, die Oberfläche ist sehr stark an Windows orienttiert, Du wirst Dich sofort zurecht finden, Du kannst gefahrlos im Netz surfen und alle Office-Dateien bearbeiten.

Traveller5712  09.02.2022, 20:31
@Stanley313

D-Link ist nur ein Hersteller! Ich weiss also nicht, was Du von D-Link hast. Wenn es ein WLAN-Stick ist, dann kannst Du den PC damit an Deinen Router ankoppeln sofern der passende Treiber dafür auf dem PC installiert ist. Das wirst Du dann sehen, wenn Du das Teil in einen USB-Platz steckst.

Traveller5712  09.02.2022, 20:33
@Stanley313

Durchaus möglich. Auch online kann man WLAN-Sticks jederzeit bei Amazon & Co finden.

Je nach Hardware-Ausstattung deines PCs ist das über ein Netzwerkkabel oder auch über WLAN möglich.

Ob es allerdings sinnvoll ist, so ein altes System ans Internet zu bringen, ist eine andere Frage (Sicherheitslücken,...).

Stanley313
Fragesteller

Danke aber der Computer kann keine WLAN Verbindung herstellen warum auch imme...

140Colin  09.02.2022, 19:46
@Stanley313

Heute gibt es andere Verschlüsselungen als früher, damit können alte Geräte oft nicht mithalten.

Man kann die Verschlüsselung am Router ändern.
Das ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, da so Außenstehende mit evtl. bösen Absichten einfacher Zugang zu deinem Netzwerk erhalten könnten.

Stanley313
Fragesteller
@140Colin

Also hilft es wenn ich die Verschlüsselung aendere?

140Colin  09.02.2022, 20:19
@Stanley313

Tu es bitte nicht!

IT-Sicherheit ist heutzutage sehr wichtig.
Wenn du die Verschlüsselung deines WLAN-Netzwerks auf einen niedrigeren Sicherheitsstandart änderst, macht das Fremden den Zugriff auf dein Netzwerk und deine Daten erheblich einfacher! Außerdem müsstest du dann alle anderen Geräte neu verbinden...

Wenn du die alte Möhre ins Internet bringst, bedeutet das erhebliche Risiken!
In veralteten Betriebssystemen sind inzwischen Sicherheitslücken bekannt, die auch von einer Antiviren-Software nicht geschlossen werden können. So könnte über diesen Laptop Zugriff auf dein Netzwerk erlangt werden (mit allen PCs/Handys/... und deren Daten). Veraltete Software in Verbindung mit Internet ist das grundlegende Problem, das Hacks wie NotPetya oder WannaCry ermöglicht hat.

Stanley313
Fragesteller
@140Colin

OK Danke das werde ich dann wohl mal lieber nicht machen.

140Colin  09.02.2022, 20:29
@Stanley313

Ich finde so alte Technik auch immer unglaublich faszinierend, aber hier ist das Risiko meiner Meinung nach zu groß.

Man kann auch Offline ne Menge Spaß mit Windows XP haben.
In der Suche gab es zum Beispiel immer einen kleinen putzigen Hund :)

140Colin  09.02.2022, 21:42
@Stanley313

Prinzipiell gibt es das Problem überall, wo keine Sicherheitslücken (mehr) geschlossen werden. Bei Windows-Betriebssystemen ab Windows 7 und älter, aber problematischer Weise auch bei allen anderen internetfähigen Geräten (denkbar sind IP-Kameras, Fernseher, Staubsauger-Roboter,...).
Das Ziel muss nicht immer ein Zugang zu deinen Daten sein, auch Botnets sind da ein Problem.

Hi,

es liegt wahrscheinlich daran, dass der Internet Explorer von Windows XP zu alt ist. Du müsstest dir einen Neueren Browser hohlen. Ich würde dir Mypal empfehlen, da Mypal ein Browser, der basierend auf Palemoon, und Palemoon wiederrum basierend auf Firefox ist , und er läuft unter Windows XP bestens und dieser Browser ist auch der einzigste für Windows XP der noch von allen Websiten unterstützt wird. Ich benutzte diesen Browser auf für Windows XP!

Hier ein Link dazu, im Anhang auch noch ein Foto:

Bild zum Beitrag

Mypal - Official Website (mypal-browser.org)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, Internet)
Richard872  13.03.2022, 13:47

ich hoffe es hilft dir!

Stanley313
Fragesteller

Dankeschön

Es gibt keinen Support mehr für Windows XP. Ausserdem laufen dort keine aktuellen Webbrowser mehr. Das einzigste was man noch machen kann ist indem man auf diesem Computer eine Linux-Distro installiert. Zum Beispiel Bodhi Linux. Das läuft auf so alten Kisten noch ausreichend flott. Dazu den Computer mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden.

Und so geht man vor:

  1. Bodhi Linux ISO herunterladen: https://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/5.1.0/bodhi-5.1.0-legacy.iso/download
  2. Danach die ISO mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere DVD brennen.

Danach die DVD booten. Wenn der Desktop erscheint kann man die Installation starten. Den Installer findet man im Startmenü. Einfach durchsuchen. Der Installationsassistent löscht dann alles und installiert dann Bodhi linux. Wenn die Installation abgeschlossen ist, erfolgt ein Neustart.

Danach geht man ins Bodhi AppCenter. Dort kann man dann z.B. Firefox und andere Anwendungen installieren. Zum Beispiel den VLC Player, Libreoffice und vieles mehr.

Stanley313
Fragesteller

Wird dann der Computer gehackt?

mnlwrnr  09.02.2022, 20:04
@Stanley313

Zwar gibt es auch dort keine 100% Sicherheit, aber damit macht man es den Hackern so schwierig wie möglich. Ausserdem kann man ohne Passwort keine Programme installieren.