Wie kann ich ausblenden dass mich im Sportunterricht alle anstarren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor, dass die Sportnote nach der Schule sowieso keinen mehr interessiert. Ob du über die Turnstange kommst oder nicht, ist ungefähr so wichtig, als ob in China in diesem Moment ein Sack Reis umfällt.

Stell dir doch vor, du wärst an einem anderen Ort und das ganz alleine. Einen Strand oder so. Und am besten dann auch nur auf das Hindernis schauen, nicht nach rechts oder links. Vielleicht auch vor dem Anlauf kurz die Augen schließen und durchatmen.

Mehr Selbstbewußtsein üben ist in dem Punkt schwierig.

Manche Menschen haben es, ziehen sich einfach beim umziehen aus, andere gehen in die Kabine.

Aber Du kannst es versuchen, indem Dir klar wird, dass Du nichts ändern kannst und Dich und Deine Art akzeptierst.

Nimm Dich an, macht es leichter.

Die beste Motivation ist Freude an einer Sache. Die Überlegungen sollten also eher in die Richtung gehen, wie du mehr Freude am dich Ausprobieren findest. Nichts anderes ist das nämlich, man probiert sich selbst aus: Was kann ich?

Jeder Mensch kann gewisse Dinge gut und andere nicht so gut. Die Allseits-Überflieger sind eher rar. Insofern ist es wichtig zu wissen, was man gut kann und es auszuhalten, dass man evtl. einfach nur mittelmäßig ist. Schafft man das nicht, liegt dahinter eine größere Selbstwertproblematik, die ihren Ursprung meistens in der frühkindlichen Konditionierung oder gravierenden traumatischen Erlebnissen hat