Wie kann ich aufhören ständig auf meine Atmung zu achten?

1 Antwort

deine Atmung macht nur Probleme, wenn du daran denkst, sonst nicht. sonst wärest du zB im Schlaf schon erstickt.

und: nicht das Einatmen ist das Wichtige und macht Leuten mit Atemproblemen zu schaffen, sondern das Ausatmen! Das Einatmen nämlich kommt ganz von selbst, allein durch die Schwerkraft, wenn sich die Bauchdecke entspannt, die Eingeweide nach unten sinken und dabei das Zwerchfell mitnehmen, sodass ein Unterdruck im Brustkorb entsteht, der die Luft einsaugt. Ausatmen hingegen ist Muskelarbeit gegen die Schwerkraft.