Wie kann ich auf Tastatur einen Screenshot machen?

7 Antworten

Das ist ganz einfach bei Windows:

Strg + S

Es ist möglich, dass das nicht geht. Dann geh in deine Einstellungen, suche nach "Spielleiste". Dort kannst du verschiedene Shortcuts einsehen, einschließlich wie du dann screenshots machst. Kannst auch deinen eigenen erstellen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sammolife  18.03.2020, 18:45

Edit: Der ursprüngliche Shortcut lautet: Windows-Taste + Alt + Druck

Drücke die Windows-Taste+Druck. - Fertig.

Den Screenshot findest Du unter "Bilder" in dem Unterordner "Screenshots".

Wenn Du willst, kannst Du ihn in Paint noch nachbearbeiten.

jede tastatur hat eine "druck" oder "print" taste. damit erzeugst du ein screenshot des gesamten bildschirms, der im zwischenspeicher als grafik abgelegt wird.

willst du nur ein geöffnetes (vorderstes) fenster "schießen", drückst du zusätzlich die alt-taste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheHunter147  18.03.2020, 18:43

"Jede Tastatur", und wo ist diese Taste auf dem Foto?

noname68  18.03.2020, 18:46
@TheHunter147

die versteckt sich vermutlich in einer doppelt belegten F-taste. dafür gibt es leider keinen standard, welche oder wieviele tasten eine tastatur mitbringt. wenn du dich für so eine kompakte entschieden hast, dann musst du ggf. mit ein paar nachteilen in der bedienung leben.

TheHunter147  18.03.2020, 18:47
@noname68

Bei der F12 Taste könnte das sein, zumindest ist dort eine Kamera zu erkennen.

Vielleicht ist es das Photo-Symbol bei der F12-Taste? Also: Fn + F12 drücken.

Windows Taste und DRUCK dann landet bei Windows ein bild in dem Verzeichnis Bilder/Bildschirmfotos ...