Wie kann ich am besten Vorgehen das er meine Daten nicht mehr hat?

2 Antworten

Wie kann ich mich davor schützen?

Einzigartige Passwörter nutzen, niemals das gleiche zweimal nutzen, am besten einen Passwortmanager installieren, der auf allen deinen Geräten läuft und darin alle Sachen notieren. Falls eine Webseite 2FA anbietet, nutzen.

Er hat genauso meine IP.

Die hat auch Gutefrage, Google, Apple, Amazon, TikTok, Instagram usw. Jede Webseite, die du besuchst, hat deine IP. Ohne geht es nicht, ohne kriegst du nichts angezeigt.

Nach einem Neustart des Routers ändert sich die IP sowieso. Manche Router machen das nachts automatisch. Von daher ist die "Drohung" nur heiße Luft.

Beschäftige dich mit Security Awareness - dann lernst du die gängigsten Angriffe zu erkennen und nicht darauf hereinzufallen. Außerdem lernst du dann unter anderem auch die Grundlagen des sicheren Umgangs mit Passwörtern, dem PC an sich und dem Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit