wie kann ich am besten US-amerikanisch lernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Frau hat amerikanisches englisch mit einem Programm gelernt. Vorab ist allerdings zu sagen, das dies sehr teuer war, aber sie hat es nicht bereut. Zu sagen waere auch,ihr " Vorteil" war, das sie nicht erst britisch englisch gelernt hatte. Das Programm ist von Rosetta-Stone. Es unterscheidet sich darin, das man eine andere Sprache wie eine Muttersprache lernt.D.h. du bekommst etwas gezeigt, musst selber herausfinden was es ist und hoerst es in der fremden Sprache. Im Prinzip nicht anders als Kinder durch Eltern das sprechen lernen. Damit kam sie hier sehr gut zurecht. Natuerlich ist der direkte Kontakt mit Amerikanern immer das Beste, wobei man aber bedenken muss, es werden hier, wie in Deutschland auch sehr viele Dialekte gesprochen. Es kann sein, wenn du eine Weile in NY bist und die Menschen gut vestehst und gehst dann nach Texas. Dann vestehst du die erste Zeit nur Bahnhof.

CCristal
Fragesteller

und spicht deine frau jetzt richtig fließend englisch ?

wolle1961  31.05.2010, 21:52
@CCristal

Danke fuer den Stern. Nein englisch nicht.Sie spricht aber fliessend amerikanisch.LOL

Sprich mit Kaugummi drin und lern die paar Vokabeln die unterschiedlich sind. Schon hast du´s. Wenn du dich wie einer aus der Bronx anhören willst, dann streu noch etwas F * * * und Motherf * * *er sowie Sh * * und yo und "you know" ein. gg ;)

Bswss  31.05.2010, 14:50

Dein "Rat" beweist leider nur, dass Du außer Vorurteilen und Klischees zu diesem Thema nichts zu bieten hast.

user1046  31.05.2010, 15:18
@Bswss

Deswegen ja auch der Zwinkersmiley. Aber es ist doch tatsächlich so, daß sich Amerikaner meist so anhören bzw. es ist tatsächlich so, als hätten sie ein Kaugummi drin. Dieser schleppende, gezogene Tonfall mit verschluckten Wortteilen plus die speziellen Ausdrücke... Das was ich über die Bronx gesagt hab, war nicht ernst gemeint. Es lag mir fern, jemanden zu beleidigen, falls ich es doch getan habe, entschuldige ich mich in aller Form.

kelloknippla  31.05.2010, 20:31
@user1046

Es gibt auch in den USA viele regionale Dialekte - in Texas spricht man bedeutend anders als in New York, in South Carolina völlig anders als in Minnesota, in Illinois sehr anders als in Maine. Ich hab all die Dialekte schon gehört und kann nur sagen: das mit dem Kaugummi trifft größtenteils nicht zu und ist eher ein Klischee.

Wir sprechen ja auch nicht alle so: http://www.youtube.com/watch?v=Z4UhJpviVYg (Chaplin war übrigens klar, dass wir nicht alle so reden ;)).

user1046  01.06.2010, 08:35
@kelloknippla

Is es mir auch, daß es da regionale Unterschiede geben muß bei so einem großen Land. Doch auf die die ich bisher getroffen habe, trifft meine Beschreibung zu. Habe mit etlichen Native Speakers gearbeitet, als ich für eine Sprachschule gearbeitet hab und auch mein inzwischen verstorbener Onkel aus Kalifornien hatte solch eine Sprechweise. Aber mir ist durchaus bewußt, daß es auch anders geht.

Ernst gemeinte Antwort: Du musst dich so oft wie möglich mit amerikanischem Englisch auseinandersetzen: CNN sehen und (wenn du Digitalschüssel hast: VOA), Radio hören (AFN Frankfurt auf Mittelwelle 873 KHZ). Das aber recht nicht: Du brauchst jemanden, der GUTES amerikanisches Englisch mit Dir spricht. - Jetzt aber noch ein wichtiger Tipp: Solltest Du glauben, dass das "Englisch", das die Hiphopper von sich geben, normales amerik. Englisch ist, dann liegst Du VÖLLIG falsch. Außerhalb der Unterschicht-Community in den USA spricht KEIN Mensch so. Hör Dir auch bei YouTube Reden von Politikern an: Obama, Clinton, Kennedy, M.L. King und eigne Dir den Tonfall an. Das SCHLIMMSTE, was du machen kannst, ist, ein Mischmasch aus britischem und amerikanischem Englisch zu sprechen. Das wäre ungefähr so, als würdest du - Beispiel - in einem Satz Sächsisch und im anderen Bayerisch zu sprechen. - Oder, noch besser: Gah' für ein paar Monate in die USA oder Kanada.

wenn du die sprache richtig lernen möchtset,dann neh an einem austauschprogramm nach amerika oder kanada teil. aber so viele unterschiede gibt es in dem am. zu dem eng. englisch nicht. der größte unterschied ist sie aussprache, und da du eh aeinen dt. akzent hast merkt man nicht viel unterschied. lg

Schau dir doch einfach Videos bzw. Filme an! Da findet man genug. Jedoch sollten erstmal die Grundlagen sitzen ;).