Wie kann ich am besten Schulstoff nachholen?

4 Antworten

Gehe mal in die Stadtbücherei und suche nach Lernhilfen. Meist gibt es da ein ganzes Regal mit Zusammenfassungen und Grundlagenwissen für die verschiedenen Fächer, z.B. Pocket Teacher oder Duden Basiswissen Schule. Dort sind in kurzen Merksätzen und mit wenigen Definitonen die Grundlagen der verschiedenen Fächer aufgeführt. Wenn du mehr wissen willst, suche dir danach Übersichten und zusammenfassende Schul- bzw. Lehrbücher.

Fange immer so einfach wie möglich an, also mit Stoff, den du noch kannst, aber vielleicht teilweise auffrischen musst. Erst wenn du den verstanden hast, gehst du einen Schritt weiter. Setze dir pro Tag eine Lernzeit, teile die Tage ein: Schwierige Fächer kommen jeden Tag kurz dran, weniger schwierige Fächer kommen nur alle paar Tage dran. Lies dann einen Abschnitt, schreibe das wichtigste heraus, mache eine kleine Übung dazu, lerne einen Merksatz oder eine Definition auswendig.

Manchmal hilft es auch, wenn ein Schüler dir eine kurze Zusammenfassung für sein Lieblingsfach gibt - dann kannst du gleich Fragen stellen und musst dich nicht durch viel Text arbeiten. Oft fehlen einem nur wenige grundlegende Konzenpte, um den Stoff wieder verstehen zu können - man muss nicht ALLES wissen. Z.B. in Englisch reicht erst mal Grammatik und Vokabeln, du musst nicht die ganze Landeskunde und jedes Buch, das ihr gelesen habt, aufarbeiten. Damit wird der Stoff deutlich reduziert.

InDieMasseRein
Fragesteller

Danke, dass du dir Zeit genommen hast für diese Antwort :)
Deine Ideen sprechen mich sehr an und ich werde sie so schnell es geht anwenden.
Lg : Marvin

Du kannst dir Grundwissensblätter ausdrucken. Also einfach Art der Schule, Fach und die Klasse aus der du das Grundwissen haben willst. Oder Übungshefte. Und dann heißt es Lernen und in Mathe zum Bdispiel auch üben.

Bei Englisch hilft es sehr, wenn du dir Serien anschaust,vorerst mit Untertiteln.

In Mathe gibt es Seiten, wo du nach Formeln gucken kannst und es gibt die coolen Dudes THESIMPLECLUB,diese Jungs erklären dir alles verständlich und du musst nur dein Fach eingeben. Ich weiss ja nicht, auf was für einer Schule du bist, aber diese Jungs beschäftigen sich mit:Informatik,Physik,Mathematik,Chemie,Biologie und Geschichte.

Gruss,

Luca

InDieMasseRein
Fragesteller

In Englisch habe ich kaum Problem, trotzdem danke :)
TheSimpleClub kenne ich, aber ich bevorzuge Joe Trenk, er bringt auch immer tolle Lerntechniken und andere schulbezogenen Themen :)

Hope2HelpU  14.10.2018, 11:11
@InDieMasseRein

Ich gucke ihn auch sehr viel. Falls du Hilfe brauchst, ich helfe dir sehr gerne :D. Schick mir einfach eine Freundschaftsanfrage.

InDieMasseRein
Fragesteller

Klaro, bin aber neu hier...
Wie sendet man eine Freundschaftsanfrage ?

Am besten in der 5. klasse den Stoff durcharbeiten den du brauchst um die Grundlagen zu verstehen, dann weitermachen...

es sind ja nur ein paar Fächer, die aufeinander aufbauen

InDieMasseRein
Fragesteller

Sehr gute Idee, danke :)