Wie kann ich am besten mit 18 Jahren ausziehen während ich noch zur schule gehe?

2 Antworten

Fragen ob deine Eltern dir das finanzieren.

Dein Vater wird ja schon Unterhalt für dich an deine Mutter zahlen, den würdest du dann bekommen.

Jetzt geht es darum ob auch deine Mutter bereit wäre Unterhalt zu bezahlen wenn du ausziehst.

Wenn Sie dazu nicht bereit sind müsstes du klären lassen ob ein wohnen bei deiner Mutter unzumutbar für dich ist. Das könntest du mit deinem Psychologen besprechen, wenn er das so sieht und ein Auszug für dich für sinnvoll hält, hast du gute Chancen das auch gerichtlich feststellen zu lassen.

Dann wären deine Eltern verpflichtet dir Unterhalt zu bezahlen, so dass du ausziehen könntest.

Vorausgesetzt du gehst dann auch wieder zur Schule, den solange du das nicht tust sind sie nicht für dich Unterhaltspflichtig.

Du könntest dich über die verschiedenen möglichkeiten zum auszug informieren, z B, Wohngemeinschaften oder Wohnheime. Vielleicht gibt es auch Unterstützungsmöglichkeiten durch das jugendamt oder andere soziale Einrichtungen. Es ist wichtig, daß du dich von den problemen zu Hause distanzierst, um deine gesundheit und schullaufbahn nicht zu gefährden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Familie