Wie kann ich am besten Kündigen (Ausbildung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es gibt einen Ausbildungsvertrag, nach dem hast auch du dich zu richten.

Einzige Möglichkeit: du erwähnst in der Kündigung, dass du auf Weiterbeschäftigung bis Kündigungsfrist Ende verzichtest und sofort freigestellt werden möchtest ohne Gehaltsfortzahlung.

In dem Falle wäre eine sofortige Vorstellung gleich morgen sinnvoll, aber du muss das Ganze auch schriftlich dabei haben und abgeben.

Der Arbeitgeber muss nicht drauf eingehen.

Ach so, da du schon mehrfach gefragt hast: du hast was unterschrieben, wenn du das nicht unterschrieben hast, dann deine Eltern. Aber es liegt dir schriftlich vor. Also musst du da deine Nase reinstecken, denn wir können es nicht wissen.

Und deine weitere Frage: einfach zu glauben, Arbeitsamt zahlt weiter ,ist naiv gedacht. Auch das kannst du selber herausfinden, denn wir wissen noch nicht einmal wie alt du bist, in welchem Lehrjahr usw.usw.usw. Abgesehen von der Sperre, weil du gekündigt hast.

verreisterNutzer  11.05.2020, 18:33

Danke für die Ausführliche Antwort.
Ich habe nichtmal gewusst das das Arbeitsamt irgentwas zahlt, also ich habe nicht erwartet das die mir was bezahlen.
Und ich bin 17, im ersten Lehrjahr.

Es gibt Fristen, die Du einhalten musst. Außerdem hängt es davon ab, wie alt Du bist, bei Minderjährigen schließen ja die Eltern den Ausbildungsvertrag ab.

verreisterNutzer  10.05.2020, 20:32

Kannst du mir die Fristen erklären?

ErdbeerRhabarbe  10.05.2020, 20:34
@verreisterNutzer

Als Azubi hast die Möglichkeit, mit einer Frist von 4 Wochen zu kündigen.

Minderjährige Azubis können nicht selbstständig kündigen: Sie müssen ihre Kündigung von ihren gesetzlichen Vertretern – das sind in der Regel die Eltern – unterzeichnen lassen.

verreisterNutzer  10.05.2020, 20:48
@ErdbeerRhabarbe

Ich verstehe diese 4 Wochen nicht.
muss ich eine Kündigung schreiben und dann 4 Wochen weiterarbeiten und dann wäre ich fertig?

Du stellst dir das etwas zu einfach vor... da gibt es Kündigungsfristen, die musst du einhalten, und ne Sperre beim Arbeitsamt/Job Center wirst du auch bekommen

verreisterNutzer  10.05.2020, 20:32

Welche Frist?

Vampire321  10.05.2020, 20:37
@verreisterNutzer

Die Kündigungsfrist die in deinem ausbildungsvertrag steht.

hast du dir den schonmal durchgelesen??

Familiengerd  10.05.2020, 21:30
@Vampire321
die in deinem ausbildungsvertrag steht.

Die Kündigungsfrist von 4 Wochen nach der Probezeit in der Ausbildung ist gesetzlich vorgegeben.

Familiengerd  10.05.2020, 21:38
@Vampire321

Das muss nicht sein, weil es keinen schriftlichen Ausbildungsvertrag geben muss; allenfalls die wesentlichen Vertragsbedingungen müssen schriftlich niedergelegt werden.

Der Verweis alleine auf den Ausbildungsvertrag lässt die Interpretation zu, die Kündigungsfrist könne individuell vereinbart werden, was aber nicht der Fall ist.

verreisterNutzer  11.05.2020, 08:51
@Vampire321

Also ich habe am 1 September meine Ausbildung angefangen, heisst ich arbeite schon 8 Monate.

Ich habe bereits 1 Abmahnung wegen 1 Fehltag.
Wenn ich also jetzt 8 Monate nach Ausbildungsbeginn kündige, kriege ich eine Sperre oder wie sieht das aus?

Familiengerd  11.05.2020, 11:08
@Vampire321
Hauptsache du hast das letzte Wort...

Das ist Quatsch! Ich habe lediglich einen Hinweis gegeben, präzisiert, richtiggestellt. Aber damit haben viele (diejenigen, die es nicht so genau nehmen oder nicht wirklich wissen) wohl ein Problem ...😋

Wenn du nicht mehr in der Probezeit bist, kannst du jedoch nicht einfach so kündigen und schnell gehen.

Du hast wahrscheinlich eine ganz normale drei monatige Kündigungsfrist. Um die zu umgehen musst du entweder einen sehr guten Grund haben, oder dein Chef ist damit einverstanden, dass diese drei Monate nicht eingehalten werden müssen.

Familiengerd  10.05.2020, 21:24
wahrscheinlich eine ganz normale drei monatige Kündigungsfrist

Wie kommst Du darauf, dass 3 Monate die "normale" Kündigungsfrist seien?

Die ordentliche Kündigungsfrist (in Deutschlan) nach der Probezeit in der Ausbildung beträgt 4 Wochen! Und die Kündigung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.

Eine Kündigung kannst du jederzeit schreiben. Das einzige worauf du achten musst, sind die Fristen und die späteste Einreichung der Kündigung, damit diese Fristen deinem letzten Arbeitstag entsprechen.

Muster dafür findest du im Netz genug.

Aber in deinem Fall gibt es noch eine Besonderheit, was dir die Suche nach ein neuen Arbeitgeber extrem erschwert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung