Wie kann Gott bereuen-Altes Testament?

12 Antworten

Ursprünglich waren Adam und Eva, Gottes wichtigster Teil seiner Schöpfung, perfekt, bis sie mit der Schlange im Paradies konfrontiert wurden, von der sie sich zur Sünde des Ungehorsams Gott gegenüber verführen ließen.

Die Bestrafung für diese Sünde beurteilen die Menschen so, als ob Gott seine Schöpfung bereut hat. In Wirklichkeit hängt es aber mit dem Plan Gottes zusammen der perfekt ist aber von den meisten Menschen noch nicht verstanden wurde und wird, damals wie heute.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

In Genesis 6:6 steht geschrieben: "Und es reute den HERRN, dass er den Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen." Es ist wahr, dass Gott vollkommen ist und sich nicht irrt. Wenn die Schrift jedoch sagt, dass es Gott reute, bedeutet dies, dass er über das Handeln der Menschen traurig war und eine Veränderung in ihrem Verhalten wünschte. Es ist wichtig, Gottes Handlungen und Motivationen im Kontext seiner Weisheit und Souveränität zu verstehen.

Der Begriff der Reue ist hier nur im übertragenen, menschlichen Sinne zu verstehen. Nicht wörtlich. Göttliches wird auf menschliche Weise ausgedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gott ist nicht perfekt, nicht allmächtig und nicht allwissend.

Wie kann Gott bereuen-Altes Testament?

Indem sich der Autor der Sintfluterzählung Gott nicht als allwissend und die Zukunft kennend vorgestellt hat. Für diese Erzählung ist das sogar entscheidend.