Wie kann es sein, dass NaOH als Summenformel von der Base und der Lauge ist?

2 Antworten

Moment, NaOH ist die Summenformel von Natriumhydroxid und nicht von Natronlauge. Letzteres ist eine Lösung von NaOH in Wasser. Und von einem Gemisch kann man keine Summenformel aufstellen, da das chemisch keinen Sinn macht.

Na da sind Laugen, indem sie in Wasser gelöst werden... und deswegen ist die Summenformel gleich

Markus373
Fragesteller

Eben, die Lauge ist ja in Wasser gelöst, weshalb da ja noch OH- vorliegen müsste. Ist das o.g also eine Lauge oder Base?