Wie kann es sein, dass nach EXAKT 10 Jahren die Waschmaschine kaputt geht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ja, wobei ich es hier aber eher für einen Zufall halte.

Die Fristen werden idR über knapp bemessene Bauteile etc mehr oder weniger absichtlich eingebracht, die gehen aber nicht exakt nach einer bestimmten Zeit zu grunde sondern man kann nur sagen, die beanspruchten Bauteile werden die Garantiezeit zu 95% überstehen und danach irgendwann mal kaputt werden. Kann aber auch sein, dass die ewig halten, ist halt nur nicht sehr wahrscheinlich.

Knapp bemessene Bauteile sind aber neben dem baldigen Abbleben auch sonst ein gewinn für den Betrieb, weil sie idR weniger kosten, als Bauteile mit besseren Eigenschaften.

Manchmal sind sie aber auch der Miniaturisierug geschuldet, da Bauteile mit geringeren Bemessungsbelastungen idR auch kleiner sind.

Die Lebensdauer hängt von den Betriebsstunden ab. Überlege mal wie oft sie waschen musste. Mein Trockner hat 36 Jahre gehalten. Nach den Betriebsstunden wäre er 42 Jahre alt.Weiterhin liegt es auch an der Behandlung des Besitzers und welche Waschmittel benutzt wurden.

leidest du unter Verfolgungswahn?

10 Jahre - OK

Für wie viele Personen hast du gewaschen?

was ist es für ein Hersteller?

Was heißt bei Dir kaputt?

Was macht die Maschine nicht mehr wie sie Soll???

Das ist doch viel interessanter - Oder?

Ja, theoretisch könnte man sowas natürlich tun. Aber warum sollte man damit 10 Jahre warten? Wenn das Gerät über die Garantie raus ist, reicht doch, oder? Und warum sollte man es auf so eine auffällige Zeit wie genau 10 Jahre einstellen?